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Infektiologie & Spitalhygiene Weiss
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Infektiologie & Spitalhygiene Weiss
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Index Acquired Immunodeficiency Syn
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2. Diagnostik / Fokusabklärung Da
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Organsystem / Klinik Empirische The
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Infektiöse Endokarditis (IE) Letzt
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3.1. Empirische Antibiotikatherapie
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3.2.3. Therapie der NVE und PVE mit
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3.2.8. Therapie der NVE und PVE mit
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6.2. Prophylaxe nach Organsystem: E
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7. Gavaldà J et al. Brief communic
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4. allen S. aureus CR-BSI mit kardi
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5. Katheter-Lock: Vancolock (5 mg /
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28 - Pneumokokken: Wenn keine Sputu
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4.2. Kriterien für Hospitalisation
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7. Patienten mit bestimmten Grundle
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3. Keimspektrum Hospitalisation < 5
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6. Reevaluation im Verlauf / Therap
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7. Literatur 1. Guidelines for the
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2. Therapie der Tuberkulose 2.1. St
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fallsRisikofaktoren 3x Norm + Sympt
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3. Latente Tuberkulose (LTbc) = pos
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4. Isolation und Entisolation 4.1.
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4.3.1.1. Kriterien für die Aufhebu
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8. Literatur 1. Laifer G et a
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2. Diagnostik • Urinstatus und Ur
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ZNS-Infektionen Letzte Revision: Ap
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2.1. Praktischer Algorithmus bei V.
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2.3. Anpassung der Therapie gemäss
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2.6. Indikationen für eine Verlauf
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3. Hirnabszess Fokale «Hirneinschm
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3.4. Literatur 1. Tseng JH et
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4.4. Diagnostik • MRI Neurocraniu
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Gelenkprotheseninfektionen Letzte R
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Priorität je nach Menge der Synovi
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4.1.2. Abbildung 2. Chirurgische Op
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Zecken-übertragene Erkrankungen in
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2.5. Impfung Empfehlung BAG: Für a
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Klinik Post-Lyme-Syndrom Umstritten
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Frühe Neuroborreliose Wochen bis M
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Intravenöse Anti-Infektiva Clarith
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Intravenöse Anti-Infektiva Caspofu
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AMINOGLYCOSIDE: Empfehlungen für d
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• Immunthrombozytopenie • Liste
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Antiretrovirale Medikamente Letzte
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Reverse Transkriptase Inhibitoren:
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Liste der möglichen Abklärungen v
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2.2. Falls enzephalitisches Syndrom
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Opportunistische Infektionen: Neuro
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Opportunistische Infektion bei HIV-
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3. Therapie 3. Therapie Cave: Bei b
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3. Therapie (Fortsetzung) 3. Therap
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3. Therapie (Fortsetzung) 3. Therap
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4. Literatur 1. Nüesch R, Ba
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5. Sexuell übertragbare Infektione
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HIV in der Geburtshilfe Letzte Revi
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3.4. Schwangerschaftsplanung bei HI
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6. Wochenbett Primäres Abstillen (
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Postexpositionsprophylaxe (PEP) Let
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1.3. Vorgehen bei potentieller Hepa
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2.3. Hepatits C (siehe 1.4.) 3. Wic
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2. Infekt-Prophylaxen hämatologisc
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2.2. Viren • Ambulante Neutropeni
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