Weissbuch Version August 2013
Weissbuch Version August 2013
Weissbuch Version August 2013
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
2. Frühsommer-Meningoenzephalitis FSME<br />
(Synonym im engl. Sprachraum: tickborne encephalitis,<br />
tickborne disease)<br />
2.1. Vorkommen / Übertragung<br />
Transmission während den ersten Minuten des Zeckenbisses<br />
(anders als Lyme). Saison: Frühling (über 6 °C) bis November<br />
2.1.1. Internetadressen für Endemiegebiete<br />
Karte für CH: www.admin.bag.ch >> FSME<br />
Karte für D: www.rki.de >> FSME<br />
Angaben für F: www.sante.gouv.fr/<br />
meningoencephalite-a-tique.html<br />
Angaben für A:<br />
Angaben für I:<br />
http://zecken.at/fsme/verbreitungsgebiete/<br />
www.epicentro.iss.it/problemi/zecche/<br />
meningoencefalite.asp<br />
2.2. Klinik<br />
Inkubationszeit median 8 Tage (4 – 28 d), symptomatisch nur 50 %.<br />
Typisch biphasischer Verlauf: 5 d (2 – 10 d) Prodromalphase<br />
mit Fieber (99 %), Fatigue, Kopfweh, ev. leichte Leukopenie,<br />
Thrombopenie, erhöhte Transaminasen. Nach 7 d (1 – 20 d)<br />
symptomfreies Intervall, Meningitis (45 %), Meningoenzephalitis<br />
(45 %), Myelitis / Radikulitis (10 %)<br />
<br />
Typisch für Flaviviren: Extrapyramidale Symptomatik mit<br />
Bradykinese, Rigor, Tremor oder Befall der Vorderhörner mit<br />
«poliomyelitis-like syndrome» mit zusätzlichen schlaffen Paresen.<br />
2.3. Diagnostik<br />
Liquor: Pleocytose (i.d.R. unter 100 / mm 3 ), mononukleär,<br />
leicht erhöhtes Protein.<br />
Serologie: FSME-IgM 7 – 10 d nach Infektion, IgG 14 d nach<br />
Infektion.<br />
Faustregel: Zum Zeitpunkt der Meningoenzephalitis ist<br />
FSME-IgM im Serum positiv.<br />
IgM bleibt monatelang positiv, IgG persistiert lebenslang.<br />
Intrathekale Antikörper: Intrathekale Antikörper erscheinen<br />
einige Tage nach den Serumantikörpern. Liquor-Serum-<br />
Antikörperindex hilfreich bei Geimpften, da FSME-Antikörper im<br />
Liquor nur bei Infektion, nicht bei Impfung, gebildet werden.<br />
PCR: im Liquor nicht sinnvoll, da sehr tiefe Sensitivität.<br />
2.4. Therapie: symptomatisch<br />
75