Weissbuch Version August 2013
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3. Keimspektrum<br />
Hospitalisation < 5 Tage, keine Risikofaktoren **:<br />
gleich wie CAP (siehe dort)<br />
Hospitalisation ≥ 5 Tage u / o Risikofaktoren **:<br />
nosokomiale Flora (lokale Epidemiologie: Keime + Resistenz)<br />
** Risikofaktoren:<br />
Antibiotika in den letzten 90 Tagen<br />
Hohe Rate von Antibiotika-Resistenzen in der Umgebung<br />
(Reise, Herkunft)<br />
HcAP (mit Ausnahme Alters- / Pflegeheim)<br />
Familienmitglied mit kolonisierendem multiresistentem Keim<br />
Immunsuppression<br />
Spitalkeime USB:<br />
Häufig: Klebsiella pneumoniae, Enterobacter cloacae,<br />
Enterobacter aerogenes, Serratia marcescens<br />
Seltener: Pseudomonas aeruginosa, Morganella morganii,<br />
Stenotrophomonas maltophilia<br />
Bei uns sehr selten, aber bei vorgängigen Hospitalisationen in<br />
Spitälern aus Endemiegebieten dran denken: MRSA, Acinetobacter<br />
Resistenzlage USB: siehe http://www.labormedizin-uhbs.ch/<br />
abteilungen/mikrobiologie/default.htm<br />
4. Diagnostik<br />
Die Diagnose einer nosokomialen Pneumonie ist schwierig, da<br />
klinische Symptome und Zeichen oft unspezifisch sind, resp. von<br />
anderen Krankheitssymptomen überlagert werden.<br />
• Anamnese<br />
Husten, Auswurf oder Verfärbung des Trachealsekrets<br />
• Klinik<br />
Fieber, Tachypnoe, Bronchialatmen, Rasselgeräusche,<br />
Dämpfung, Sättigungsabfall<br />
• Röntgen-Thorax<br />
CT Thorax nur bei schwerer Immunsuppression<br />
• Mikrobiologie<br />
Blutkulturen (hohe Spezifität, tiefe Sensitivität) Respiratorisches<br />
Material: Sputum (wenn möglich), Trachealsekret<br />
(beim Intubierten), BAL je nach Schweregrad, Immunsuppression,<br />
geschützte Bürste (Vorteil v. a. für Anaerobier)<br />
Semi-quantitative Kulturen: Wird bei Sputum und<br />
Trachealaspirat durchgeführt. Aussagekraft identisch wie<br />
quantitative Kulturen. Als relevant gelten «massenhaft»<br />
und «mässig»<br />
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