Weissbuch Version August 2013
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Tabelle 1:<br />
Zeichen einer schweren Malaria / Komplikationen einer Malaria<br />
• Einschränkung des Bewusstseins<br />
(zerebrale Malaria)<br />
• Parasitämie ≥ 2 %<br />
• Ikterus<br />
• Fieber > 40 °C<br />
• Akutes Nierenversagen<br />
• Lungenödem<br />
• Septischer Schock<br />
• Schwere Anämie<br />
• Wiederholtes Erbrechen<br />
• Azidose<br />
• Nierenversagen<br />
• Hypoglykämie<br />
• Hämoglobinurie<br />
• DIC<br />
Patienten mit Zeichen einer schweren Malaria sind intensivstationspflichtig.<br />
1.4. Konsilium<br />
In jedem Fall soll der tropenmedizinische oder infektiologische<br />
Konsiliarius kontaktiert werden, insbesondere bei schwerer<br />
Malaria oder bei Komplikationen.<br />
• Infektiologischer Konsiliardienst (intern: 86114 oder<br />
061 265 25 25)<br />
• Dienstarzt Schweiz. Tropeninstitut (061 284 81 44 oder via<br />
Infektiologischer Konsiliardienst)<br />
2. Diagnose<br />
2.1. Blutausstrich und dicker Tropfen (EDTA-Blut und<br />
ungefärbtes Doppel)<br />
• Express → Hämatologie-Labor → Schweizerisches<br />
Tropen institut.<br />
• Bei negativem Resultat trotz Verdacht muss die Blutuntersuchung<br />
im Abstand von mehreren Stunden, am besten beim<br />
Fieberanstieg, wiederholt werden, ggf. unter empirischer<br />
Therapie, bis Resultat dreimal negativ oder andere Diagnose<br />
gesichert ist.<br />
• Unter Therapie Blutausstriche täglich 1 x bis keine Parasiten<br />
mehr nachweisbar sind. Die Parasitendichte ist für die<br />
Verlaufskontrolle wichtig. Innerhalb der ersten 24 Stunden<br />
unter Therapie kann die Parasitämie noch ansteigen und<br />
bedeutet kein Therapieversagen.<br />
• Cave: Schnelltests können wegen des Prozonenphänomens<br />
(hohe Antigenkonzentration) trotz hoher Parasitämie negativ<br />
ausfallen.<br />
2.2. Labor, Verlaufskontrolle<br />
• Thrombozyten, weisses und rotes Blutbild<br />
• tgl. Parasitämie (vgl. 2.1.)<br />
• regelmässige Blutzucker (unter Chinintherapie min. 6-stdl.)<br />
• Leber- und Nierenfunktionsparameter<br />
• Parameter der DIC<br />
• 2 Paare Blutkulturen (Ausschluss einer bakteriellen Sepsis)<br />
• Urinstatus, Flüssigkeitsbilanzierung<br />
• evtl. Lumbalpunktion, je nach möglicher Differentialdiagnose<br />
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