Weissbuch Version August 2013
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3.2.6. Rechtsherzendokarditis mit S. aureus<br />
(nicht Pacemaker- / ICD-assoziiert)<br />
• I.a. bei i.v. Drogenabusus oder als Komplikation einer<br />
ZVK- Sepsis<br />
• 2-wöchige Therapie mit Flucloxacillin 6 x 2 g i.v.<br />
(oder Penicillin 4 x 5 Mio E i.v. falls sensibel) + /- Gentamicin<br />
2 x 1.5 mg / kg i.v. (fakultativ) möglich falls:<br />
– S. aureus Oxacillin-sensibel<br />
– gutes Therapieansprechen<br />
– keine septischen Foci ausserhalb der Lunge<br />
– kein Rechtsherzversagen, keine respiratorische Insuffizienz<br />
– Vegetation < 20 mm, kein perivalvulärer Abszess<br />
– keine Kunstklappe, keine zusätzliche Linksherzendokarditis<br />
– keine schwere Immunsuppression (HIV: CD4 < 200)<br />
Falls nicht alle Kriterien erfüllt: Therapie wie Linksherzendokarditis<br />
• Bei septischen Lungenabszessen p.o. Therapie mit<br />
Amoxicillin / Clavulansäure oder Clindamycin im Anschluss<br />
an i.v. Therapie solange, bis Lungenabszesse radiologisch<br />
nicht mehr nachweisbar sind.<br />
• Falls Patient nicht im Spital bleiben will: p.o. Therapie mit<br />
Ciprofloxacin 2 x 750 mg und Rifampicin 2 x 450 mg<br />
(2 x 450 mg anstatt 2 x 600 mg wegen geringerer Tablettenmenge)<br />
für 4 Wochen – CAVE: Interaktion Rifampicin mit<br />
Methadon, CAVE: Adherence!<br />
• Penicillinallergie vom Spättyp: siehe 3.2.4.<br />
• Penicillinallergie vom Soforttyp oder MRSA: Daptomycin<br />
6 mg / kg / 24 h für 4 Wochen (nur für Rechtsherzendokarditis<br />
zugelassen) oder Ciproxin + Rifampicin (s.o.)<br />
3.2.7. Therapie der NVE und PVE mit Enterokokken, sensibel auf<br />
Penicillin und auf Gentamicin (high level)<br />
AB Dosierung Dauer Kommentar<br />
Amoxicillin +<br />
Gentamicin 1<br />
6 x 2 g i.v.<br />
2 x 1.5 mg / kg i.v.<br />
4 – 6 Wochen<br />
4 – 6 Wochen<br />
Penicillinallergie vom Spättyp und Soforttyp<br />
Vancomycin 1 +<br />
Gentamicin 1<br />
2 x 1 g i.v.<br />
2 x 1.5 mg / kg i.v.<br />
6 Wochen<br />
6 Wochen<br />
4 Wochen: NVE<br />
mit Symptomen<br />
< 3 Monate; 6 Wochen:<br />
NVE mit Symptomen<br />
> 3 Monate, PVE<br />
1<br />
Dosisanpassung gemäss Talspiegel (Gentamicin: Ziel < 1 mg / l; Vancomycin:<br />
Ziel 10 – 15 mg / l). Audiogramm baseline und nach 4 Wochen<br />
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