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Weissbuch Version August 2013

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3.2.6. Rechtsherzendokarditis mit S. aureus<br />

(nicht Pacemaker- / ICD-assoziiert)<br />

• I.a. bei i.v. Drogenabusus oder als Komplikation einer<br />

ZVK- Sepsis<br />

• 2-wöchige Therapie mit Flucloxacillin 6 x 2 g i.v.<br />

(oder Penicillin 4 x 5 Mio E i.v. falls sensibel) + /- Gentamicin<br />

2 x 1.5 mg / kg i.v. (fakultativ) möglich falls:<br />

– S. aureus Oxacillin-sensibel<br />

– gutes Therapieansprechen<br />

– keine septischen Foci ausserhalb der Lunge<br />

– kein Rechtsherzversagen, keine respiratorische Insuffizienz<br />

– Vegetation < 20 mm, kein perivalvulärer Abszess<br />

– keine Kunstklappe, keine zusätzliche Linksherzendokarditis<br />

– keine schwere Immunsuppression (HIV: CD4 < 200)<br />

Falls nicht alle Kriterien erfüllt: Therapie wie Linksherzendokarditis<br />

• Bei septischen Lungenabszessen p.o. Therapie mit<br />

­Amoxicillin / Clavulansäure oder Clindamycin im Anschluss<br />

an i.v. Therapie solange, bis Lungenabszesse radiologisch<br />

nicht mehr nachweisbar sind.<br />

• Falls Patient nicht im Spital bleiben will: p.o. Therapie mit<br />

­Ciprofloxacin 2 x 750 mg und Rifampicin 2 x 450 mg<br />

(2 x 450 mg anstatt 2 x 600 mg wegen geringerer Tablettenmenge)<br />

für 4 Wochen – CAVE: Interaktion Rifampicin mit<br />

Methadon, CAVE: Adherence!<br />

• Penicillinallergie vom Spättyp: siehe 3.2.4.<br />

• Penicillinallergie vom Soforttyp oder MRSA: Daptomycin<br />

6 mg / kg / 24 h für 4 Wochen (nur für Rechtsherzendokarditis<br />

zugelassen) oder Ciproxin + Rifampicin (s.o.)<br />

3.2.7. Therapie der NVE und PVE mit Enterokokken, sensibel auf<br />

Penicillin und auf Gentamicin (high level)<br />

AB Dosierung Dauer Kommentar<br />

Amoxicillin +<br />

Gentamicin 1<br />

6 x 2 g i.v.<br />

2 x 1.5 mg / kg i.v.<br />

4 – 6 Wochen<br />

4 – 6 Wochen<br />

Penicillinallergie vom Spättyp und Soforttyp<br />

Vancomycin 1 +<br />

Gentamicin 1<br />

2 x 1 g i.v.<br />

2 x 1.5 mg / kg i.v.<br />

6 Wochen<br />

6 Wochen<br />

4 Wochen: NVE<br />

mit Symptomen<br />

< 3 Monate; 6 Wochen:<br />

NVE mit Symptomen<br />

> 3 Monate, PVE<br />

1<br />

Dosisanpassung gemäss Talspiegel (Gentamicin: Ziel < 1 mg / l; Vancomycin:<br />

Ziel 10 – 15 mg / l). Audiogramm baseline und nach 4 Wochen<br />

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