22.10.2014 Aufrufe

Weissbuch Version August 2013

Weissbuch Version August 2013

Weissbuch Version August 2013

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

2. Diagnostik<br />

• Urinstatus und Urinkultur: Möglichst ohne Kontamination gewonnen<br />

(BAG-Richtlinien, Kapitel II.6, S 119-121) (ggf. Einmalkatheterisierung<br />

erwägen).<br />

• Bei V.a. Urosepsis: Blutkulturen (CAVE: Ältere Patienten können<br />

trotz Urosepsis afebril sein. In diesen Fällen müssen Blutkulturen<br />

trotz fehlendem Fieber entnommen werden!)<br />

• N.B.: Patienten mit Langzeit-Blasenkathetern haben immer<br />

eine Bakteriurie und meist eine Pyurie. Andere Infektionen als<br />

Ursache der Sepsis sind deshalb auszuschliessen.<br />

3. Empirische Therapie der verschiedenen Gruppen der<br />

Harnweginfektion (HWI)<br />

Diagnose<br />

Therapie<br />

1. Wahl<br />

Dosis<br />

Alternative<br />

Dosis<br />

Kommentar<br />

Akuter<br />

unkompli<br />

zier ter<br />

HWI<br />

TMP-SMX<br />

(Nopil®<br />

forte)<br />

2 x 160 /<br />

800 mg<br />

3 Tage<br />

Fosfomycin<br />

(Monuril®)<br />

oder<br />

3 g<br />

einmalig<br />

Urinkultur<br />

nicht nötig<br />

Nitrofurantoin<br />

(Furandantin®<br />

ret)<br />

oder<br />

2 x 100 mg<br />

5 Tage<br />

Ciprofloxacin<br />

(Ciproxin®)<br />

2 x 500 mg<br />

3 Tage<br />

Pyelonephritis<br />

bei der<br />

nichtschwangeren<br />

Frau<br />

Ciprofloxacin<br />

(Ciproxin®)<br />

2 x 500 mg<br />

7 Tage<br />

Ceftriaxon<br />

(Rocephine®)<br />

oder<br />

TMP-SMX<br />

(Nopil®forte)<br />

oder<br />

1 x 2 g i.v.<br />

10 – 14<br />

Tage<br />

2 x 160 /<br />

800 mg<br />

14 Tage<br />

Immer<br />

Urinkultur!<br />

TMP-SMX<br />

nur falls<br />

keimempfindlich!<br />

Ertapenem<br />

(Invanz®)<br />

1 x 1g i.v. Falls bekannte<br />

Kolonisation<br />

mit ESBL<br />

Rezidivierende<br />

HWI bei<br />

der Frau<br />

1. Kontinuierliche<br />

Prophylaxe:<br />

TMP-SMX<br />

(Nopil®)<br />

1 x 40 /<br />

200 mg<br />

tgl. 6 – 12<br />

Mo<br />

Nitrofurantoin<br />

(Furandantin®<br />

ret)<br />

Nitrofurantoin<br />

(Furandantin®<br />

ret) tgl.<br />

6 – 12 Mo<br />

Urinkultur!<br />

Management<br />

abhängig<br />

von<br />

Aetiologie<br />

2. Poistkoital:<br />

TMP-SMX<br />

(Nopil®<br />

forte)<br />

1 x 160 /<br />

800 mg<br />

nach Geschlechtsverkehr<br />

Nitrofurantoin<br />

(Furandantin®<br />

ret)<br />

1 x 100 mg<br />

nach Geschlechtsverkehr<br />

3. Selbsttherapie<br />

TMP-SMX<br />

(Nopil®<br />

forte)<br />

1 x 160 /<br />

800 mg<br />

3 Tage<br />

52

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!