Weissbuch Version August 2013
Weissbuch Version August 2013
Weissbuch Version August 2013
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
2. Diagnostik<br />
• Urinstatus und Urinkultur: Möglichst ohne Kontamination gewonnen<br />
(BAG-Richtlinien, Kapitel II.6, S 119-121) (ggf. Einmalkatheterisierung<br />
erwägen).<br />
• Bei V.a. Urosepsis: Blutkulturen (CAVE: Ältere Patienten können<br />
trotz Urosepsis afebril sein. In diesen Fällen müssen Blutkulturen<br />
trotz fehlendem Fieber entnommen werden!)<br />
• N.B.: Patienten mit Langzeit-Blasenkathetern haben immer<br />
eine Bakteriurie und meist eine Pyurie. Andere Infektionen als<br />
Ursache der Sepsis sind deshalb auszuschliessen.<br />
3. Empirische Therapie der verschiedenen Gruppen der<br />
Harnweginfektion (HWI)<br />
Diagnose<br />
Therapie<br />
1. Wahl<br />
Dosis<br />
Alternative<br />
Dosis<br />
Kommentar<br />
Akuter<br />
unkompli<br />
zier ter<br />
HWI<br />
TMP-SMX<br />
(Nopil®<br />
forte)<br />
2 x 160 /<br />
800 mg<br />
3 Tage<br />
Fosfomycin<br />
(Monuril®)<br />
oder<br />
3 g<br />
einmalig<br />
Urinkultur<br />
nicht nötig<br />
Nitrofurantoin<br />
(Furandantin®<br />
ret)<br />
oder<br />
2 x 100 mg<br />
5 Tage<br />
Ciprofloxacin<br />
(Ciproxin®)<br />
2 x 500 mg<br />
3 Tage<br />
Pyelonephritis<br />
bei der<br />
nichtschwangeren<br />
Frau<br />
Ciprofloxacin<br />
(Ciproxin®)<br />
2 x 500 mg<br />
7 Tage<br />
Ceftriaxon<br />
(Rocephine®)<br />
oder<br />
TMP-SMX<br />
(Nopil®forte)<br />
oder<br />
1 x 2 g i.v.<br />
10 – 14<br />
Tage<br />
2 x 160 /<br />
800 mg<br />
14 Tage<br />
Immer<br />
Urinkultur!<br />
TMP-SMX<br />
nur falls<br />
keimempfindlich!<br />
Ertapenem<br />
(Invanz®)<br />
1 x 1g i.v. Falls bekannte<br />
Kolonisation<br />
mit ESBL<br />
Rezidivierende<br />
HWI bei<br />
der Frau<br />
1. Kontinuierliche<br />
Prophylaxe:<br />
TMP-SMX<br />
(Nopil®)<br />
1 x 40 /<br />
200 mg<br />
tgl. 6 – 12<br />
Mo<br />
Nitrofurantoin<br />
(Furandantin®<br />
ret)<br />
Nitrofurantoin<br />
(Furandantin®<br />
ret) tgl.<br />
6 – 12 Mo<br />
Urinkultur!<br />
Management<br />
abhängig<br />
von<br />
Aetiologie<br />
2. Poistkoital:<br />
TMP-SMX<br />
(Nopil®<br />
forte)<br />
1 x 160 /<br />
800 mg<br />
nach Geschlechtsverkehr<br />
Nitrofurantoin<br />
(Furandantin®<br />
ret)<br />
1 x 100 mg<br />
nach Geschlechtsverkehr<br />
3. Selbsttherapie<br />
TMP-SMX<br />
(Nopil®<br />
forte)<br />
1 x 160 /<br />
800 mg<br />
3 Tage<br />
52