Weissbuch Version August 2013
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ZNS-Infektionen<br />
Letzte Revision: April <strong>2013</strong><br />
1. Meningoenzephalitis<br />
ZNS-Infektionen { XE "Encephalitis" }{ XE "ZNS-Infektionen" }{ XE<br />
"Meningitis" 1.1. Anamnestische } und klinische Befunde als Schlüssel zur<br />
Ätiologie<br />
Letzte Revision: April <strong>2013</strong><br />
1.1.1. Wichtig ist die rasche klinische Unterscheidung zwischen<br />
1. Meningoencephalitis<br />
Meningitis und Enzephalitis.<br />
1.1. Anamnestische Häufig wird und jedoch klinische auch Befunde ein als Mischbild Schlüssel zur (Meningoenzephalitis)<br />
Ätiologie<br />
1.1.1. Wichtig gesehen. ist die rasche klinische Unterscheidung zwischen Meningitis und Enzephalitis.<br />
Häufig wird jedoch auch ein Mischbild (Meningoenzephalitis) gesehen.<br />
Begleiterkrankungen,<br />
betroffenes Organsystem<br />
Haut<br />
HNO<br />
Kardiovaskulär<br />
Klinische Befunde<br />
Purpura, Petechien<br />
Zellulitis im Gesicht<br />
Bläschen genital<br />
Otitis media, Sinusitis<br />
Mastoiditis<br />
Liquorfistel<br />
Parotitis<br />
Zyanot. Herzvitium<br />
(Hirnabszess)<br />
Endokarditiszeichen (sept. Embol.)<br />
Perikarditis<br />
Keim<br />
N. meningitidis<br />
S. aureus<br />
HSV 2<br />
S. pneumoniae, H. influenzae<br />
Mumpsvirus<br />
Anaerobier, Streptokokken<br />
S. aureus, Streptokokken<br />
N. meningitidis, S. pneumoniae<br />
Lunge Lobärpneumonie S. pneumoniae<br />
Neurologie<br />
Hirnnervenausfälle<br />
M. tuberculosis, B. burgdorferi<br />
Fokale Zeichen (Hirnabszess)<br />
Bewegungsapparat<br />
Spondylodiszitis<br />
Septische Arthritis<br />
S. aureus<br />
S. aureus, S. pneumoniae<br />
Alkoholkrankheit<br />
Anamnese/klinische Stigmata<br />
bek. Leberzirrhose<br />
S. pneumoniae, Listeria<br />
monocytogenes, H. influenzae<br />
Nieren-/ Herztransplantation Anamnese Listeria monocytogenes,<br />
Cryptococcus neoformans<br />
Neutropenie<br />
Gramnegative Stäbchen, Pilze<br />
HIV-Infektion Abhängig von CD4 Zellzahl Cryptococcus neoformans,<br />
Nocardia spp., M. tuberculosis,<br />
Treponema pallidum<br />
Zeckenstich Anamnese Borrelia burgdorferi, FSME<br />
Splenektomie<br />
S. pneumoniae, H. influenzae<br />
Schädelhirntrauma oder<br />
neurochirurgische<br />
Intervention<br />
Aerobe gram-negative Bakterien<br />
(Klebsiella spp., E. coli,<br />
S.marcescens, P. aeruginosa,<br />
Salmonella spp.)<br />
Mai <strong>2013</strong> 45<br />
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