22.10.2014 Aufrufe

Weissbuch Version August 2013

Weissbuch Version August 2013

Weissbuch Version August 2013

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

3.1. Empirische Antibiotikatherapie der IE<br />

Situation Häufigste Erreger Empirische<br />

Therapie<br />

Nativklappen<br />

(NVE)<br />

Penicillinallergie<br />

S. aureus,<br />

Viridans-Streptokokken<br />

1<br />

a) Spättyp<br />

b) Soforttyp<br />

Amoxicillin / Clavulansäure<br />

4 x 2.2 g i.v. + Gentamicin<br />

1 x 3 mg / kg<br />

a) Cefazolin 2 3 x 2 g i.v.<br />

+<br />

Gentamicin 1 x 3 mg / kg<br />

b) Vancomycin 2 x 15 mg / kg i.v.<br />

+<br />

Gentamicin 1 x 3 mg / kg<br />

Kunstklappen<br />

(PVE)<br />

< 1 Jahr<br />

postoperativ<br />

Koagulase-negative<br />

Staphylokokken,<br />

S. aureus<br />

Vancomycin 2 x 15 mg / kg i.v.<br />

+<br />

Gentamicin 2 x 1.5 mg / kg i.v.<br />

+<br />

Rifampicin 2 x 600 mg i.v.<br />

≥ 1 Jahr<br />

postoperativ<br />

S. aureus,<br />

koagulase-neg.<br />

Staphylokokken,<br />

Viridans-Strep tokokken,<br />

Enterokokken<br />

wie für NVE + Rifampicin<br />

2 x 600 mg i.v. 3<br />

1<br />

S. aureus 31 %, Streptokokken 29 %, Enterokokken 11 % (JAMA 2005)<br />

2<br />

Enterokokken und HACEK nicht abgedeckt<br />

3<br />

Rationale: Je früher Rifampicin-Gabe, desto weniger Biofilm-Bildung<br />

14

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!