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1 1. Ophthalmologische Untersuchung S. 1 - ÖH Med Wien Social

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107Symptomatik: Patienten mit Astigmatismus sehen alles verzerrt; das vergebliche Bemühen,den Brechungsfehler durch Akkommodation auszugleichen, kann zu asthenopischen Beschwerden(wie z.B. Augenbrennen und Kopfschmerzen) führenDiagnostik: eine grobe Schätzung des Astigmatismus ist mit der Placidoscheibe möglich: dabeiwird das Spiegelbild von konzentrischen Ringen auf der Hornhaut beurteilt: beim regulärenAstigmatismus sind die Ringe oval verformt, beim irregulären Astigmatismus unregelmäßigverzerrt; mittels computergesteuerter Hornhauttopographen (Videokeratoskopie) kann mitHilfe dieses Prinzips ein Bild über die Verteilung der Brechungswerte auf der gesamtenHornhaut angefertigt werden; (Messung der zentralen Hornhautverkrümmung und dadurchauch der Brechkraft der Hornhaut: Ophthalmometer)Therapie: Korrektur sollte möglichst frühzeitig erfolgen, andernfalls entwickeln Kinder einenicht mehr zu korrigierende Refraktionsamblyopie, da kein scharfes Bild auf der NetzhautentstehtTherapie des regulären Astigmatismus: Ziel der Korrektur: die Brennlinien der 2 Hauptmeridianezu einem Brennpunkt zusammenbringen: Glas verwenden, das nur in einer Ebenebricht: diese Anforderungen erfüllen Zylindergläser; nachdem die beiden Brennlinien zu einemBrennpunkt vereinigt wurden, können bei Bedarf zusätzliche sphärische Gläser diesenBrennpunkt auf die Netzhaut verlagernTherapie des irregulären Astigmatismus: er ist nicht mit einer Brille zu korrigieren: beim äußerenAstigmatismus hilft eine formstabile Kontaktlinse, eine Keratoplastik oder eine operativeKorrektur des Refraktionsfehlers;der irreguläre innere Astigmatismus ist meist linsenbedingt: hier ist eine Linsenentfernung mitImplantation einer Kunstlinse erforderlichnur reguläre Astigmatismen können mit Brille ausgeglichen werden16. Bulbusmotilität und SchielenStrabismus = das Abweichen der Sehachse eines Auges von der Normalstellung2 Hauptfomen des manifesten Schielens:- Strabismus congomitans, das Begleitschielen: das schielende Auge begleitet das führendeAuge in allen Bewegungsrichtungen, der Schielwinkel ist also in allen Blickrichtungengleich; diese Form des Schielens kommt als Strabismus monolateralis (nur ein Augeschielt) und als Strabismus alterans (die Augen schielen abwechsend) vor- der Strabismus paralyticus, das Lähmungsschielen: es beruht auf der Lähmung eines odermehrerer äußerer Augenmuskeln; im Unterschied zum Begleitschielen ist der Schielwin-

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