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1 1. Ophthalmologische Untersuchung S. 1 - ÖH Med Wien Social

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120Symptomatik und Diagnostik: sofort nach der Verletzung spürt der Patient ein starkes FKgefühl,das mit Tränenträufeln einhergeht; obwohl objektiv gesehen ein Teil der Oberfläche derHornhaut fehlt, hat der Patient selbst das Gefühl, es würde sich ein FK im Auge befinden; dader Epitheldefekt starke Schmerzen verursacht, stellt sich ebenfalls umgehend ein Blepharospasmusein; weitere Begleiterscheinungen der Erosio corneae: sofortige Lidschwellung undkonjunktivale Injektion; nach Anfärben mit Fluoreszeinnatrium ist der Oberflächendefekt imblauen Licht gut erkennbarTherapie: Anlegen eines antibiotischen Salbenverbandes oder Versorgung des Auges mit einertherapeutischen Kontaktlinse und zusätzlich antibiotische Augentropfenzur Therapie der rezidivierenden Erosio corneae muss der Patient nicht selten stationär aufgenommenwerden (beidseitiger Augenverband zur absoluten Ruhigstellung der Augen)Stumpfes Bulbustrauma (Contusio bulbi)Epidemiologie und Ätiopathogenese: Kontusionsverletzungen infolge stumpfer Gewalteinwirkung(wie Faustschlag, Squashball, Tennisball, Sektkorken, Stein, Sturz auf das Auge,Kuhhornstoß) sind sehr häufig; wenn der stumpfe Gegenstand im Durchmesser kleiner ist alsdie schützenden knöchernen Strukturen der Orbita, kann der Bulbus erheblich deformiertwerdenKlinisches Bild und Diagnostik: die Deformation übt auf die intraokulären Strukturen eineerhebliche Zugwirkung mit daraus resultierenden Zerreißungen aus; häufig können die tieferenAugenabschnitte zunächst nicht beurteilt werden, da sich Blut in der Vorderkammer befindetkeine pupillenwirksamen <strong>Med</strong>ikamente verabreichen, da die Gefahr der irreversiblen Mydriasisbesteht (Sphinkterriss) und Pupillenbewegungen das Nachblutungsrisiko erhöhen; erstnach einer Woche bis 10 Tagen sollten auch die hinteren Augenabschnitte in Mydriasisgründlich untersucht werden, um das Ausmaß der Verletzung festzustellenbei einer schweren Contusio bulbi können Spätfolgen auftreten, wie:Sekundärglaukom; Amotio retinae und Katarakt; Subluxation und Luxatio lentisSpätfolgen einer stumpfen Bulbusverletzung können noch Jahre nach der Verletzung auftretenTherapie: besteht zunächst in der Ruhigstellung des Auges, damit sich das intraokulare Blutabsetzen kannNachblutungen nach 3 – 4 Tagen sind häufigÜbersicht über die möglichen Verletzungen bei stumpfem BulbustraumaIridodialyse: Abriss der Iriswurzel:

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