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1 1. Ophthalmologische Untersuchung S. 1 - ÖH Med Wien Social

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14Konjunktivitis S. 79Allgemeines zu Ursachen, Symptomatik und Diagnostik= ein entzündlicher Prozess der Augenoberfläche, der durch Gefäßerweiterung, zelluläre Infiltrationund Exsudation gekennzeichnet istVerlauf: Unterscheidung zwischen- akute Konjunktivitis: abrupter Beginn, zuerst einseitig mit Entzündung des 2. Auges innerhalbeiner Woche, Dauer weniger als 4 Wochen- chronische Konjunktivitis: Dauer länger als 3 – 4 WochenEpidemiologie: insgesamt eine der häufigsten AugenerkrankungenÄtiologie: kann- infektiös: bakteriell (häufigste Ursache), viral, parasitär oder mykotisch- nicht infektiös: durch permanenten Reizzustand (z.B. infolge Tränenmangel, unkorrigiertemBrechungsfehler); allergisch; toxisch (z.B. durch äußere Einflüsse, Staub, Rauch,…);durch eine andere Erkrankung (z.B. Stevens-Johnson-Syndrom)bedingt seinSymptomatik: rotes Auge, verklebte Lider am Morgen infolge der vermehrten Sekretion imVordergrund; Schwellung des Lides, sodass dieses scheinbar gesenkt ist (Pseudoptosis);Fremdkörper- und Druckgefühl, Augenbrennen individuell unterschiedlich stark; starker Juckreizdeutet auf allergische Ursache hin; Lichtscheu (Photophobie) und vermehrtes Tränen (Epiphora)in sehr unterschiedlichem Ausmaß vorhanden;zusätzlich Lidkrampf (Blepharospasmus): spricht für Beteiligung der Hornhaut (Keratokonjunktivitis)Diagnostik: Ursachen vielfältig, klinisches Bild sehr variabel à charakteristische Befunde(z.B. Art der Exsudation, konjunktivale Befunde, präaurikuläre LKschwellung) für DiagnostikwichtigErgebnis der Ausstrichzytologie:bakterielle Konjunktivitis: Granulozyten, BakterienChlamydienkonjunktivitis: intrazytoplasmatische Einschlusskörperchen in Epithelzellen,Leukozyten, Plasmazellen, LymphozytenVirale Konjunktivitis: Lymphozyten, MonozytenAllergische Konjunktivitis: eosinophile Granulozyten, Lymphozyten

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