Leuchtturmprojekt Demenz - Bundesministerium für Gesundheit ...
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30 1. nicht-medikamentöse Maßnahmen: Wirksamkeit, nutzen, Stellenwert<br />
Die Studienergebnisse zeigen, dass sowohl die einmalige<br />
ergotherapeutische Beratung als auch die zehnmalige<br />
Behandlung nach dem niederländischen Programm im<br />
deutschen Versorgungskontext, Alltagsbewältigung und<br />
Lebensqualität der Betroffenen <strong>für</strong> ein halbes Jahr stabilisieren<br />
können. Jedoch ist das niederländische Programm<br />
in der derzeitigen Form einer Beratung nicht überlegen.<br />
Eventuell ist der fehlende Wirkungsnachweis in dieser<br />
Studie auch darin begründet, dass die Studienteilnehmer<br />
in Deutschland im Gegensatz zu den niederländischen<br />
Teilnehmern einen deutlich geringeren Hilfebedarf bei<br />
den Aktivitäten des täglichen Lebens benötigten. Weitere<br />
Forschung, insbesondere mit Patienten mit stärkerem<br />
Hilfebedarf im Alltag, ist notwendig, um das in den<br />
Niederlanden erfolgreiche Programm auch <strong>für</strong> <strong>Demenz</strong><br />
erkrankte in Deutschland nutzbringend anzuwenden.<br />
Publikationen<br />
Voigt-Radloff S, Graff M, Leonhart R, Schornstein K,<br />
Vernooij-Dassen M, Olde-Rikkert M, Huell M.<br />
WHEDA study: effectiveness of occupational therapy at<br />
home for older people with dementia and their caregivers<br />
– the design of a pragmatic randomised controlled<br />
trial evaluating a Dutch programme in seven German<br />
centres. BMC Geriatr. 2009 Oct 2;9:44.<br />
Voigt-Radloff S.<br />
Ergotherapie bei <strong>Demenz</strong>. In: Haberstroh J, Pantel J.<br />
<strong>Demenz</strong> psychosozial behandeln. AKA Verlag Heidelberg.<br />
Kontakt<br />
Prof. Dr. med. Michael Hüll<br />
Zentrum <strong>für</strong> Geriatrie und Gerontologie Freiburg<br />
Universitätsklinikum Freiburg<br />
Lehener Straße 88, 79106 Freiburg<br />
michael.huell@uniklinikfreiburg.de