PDF, 5,6 MB - Fachgebiet Management im Gesundheitswesen - TU ...
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Möglichkeiten der leistungsorientierten Vergütung von nicht angestellten<br />
Ärzten <strong>im</strong> stationären Sektor<br />
8.7.4 OP Bericht<br />
Der OP Bericht wird <strong>im</strong>mer vom Operateur geschrieben. Dies dauert nach eigenen Angaben<br />
unabhängig vom Operationstyp 10 min.<br />
PKS OPBericht<br />
8.7.5 DRG codieren<br />
= 10 min/ Fall*<br />
k € / min = 10k<br />
€ /<br />
Fall<br />
Das Codieren der DRG erfolgt durch den Arzt bzw. die Ärztin und dauert in der Regel eine<br />
Minute.<br />
PKS DRG<br />
= 1 min/ Fall*<br />
k € / min = 1k<br />
€ /<br />
Fall<br />
8.8 Ermittlung der Kostentreibern und der Prozesskostensätze<br />
Wie eingangs schon erläutert, beschreibt der Kostentreiber die Haupteinflussgröße auf die<br />
Kosten des Hauptprozesses. Teilprozesse mit gleicher Bezugsgröße (quasi Kostentreiber des<br />
Teilprozesses) können zu Hauptprozessen aggregiert werden. Jedoch wird auch auf eine<br />
logische und sinnvolle Zusammenfassung geachtet. Im Zuge der Hauptprozessbildung erfolgt<br />
auch die Nummerierung der Prozesse. Die Ergebnisse sind in der Tabelle 28 wiedergegeben.<br />
Tabelle 28 Aggregation und Nummerierung der Prozesse<br />
HP-<br />
Nr.<br />
Hauptprozess Kostentreiber HP<br />
58<br />
Teilprozessnummer<br />
Teilprozess<br />
1 Aufnahme Anzahl Patienten 1.1 Aufnahme Verwaltung<br />
1.2 Aufnahme Station<br />
2 Prä Operation Anzahl OP 2.1 Vorbereitung Patient<br />
2.2 Transport und Übergabe zum OP<br />
2.3 OP vorbereiten<br />
2.4 Anästhesie<br />
3 Operation Leistungszeit 3.1 Operation<br />
4 Post Operation Anzahl OP 4.1 Aufwachraum<br />
4.2 Transport und Übergabe zur Station<br />
4.3 OP aufräumen<br />
4.4 OP Leistung codieren<br />
4.5 OP Bericht<br />
4.6 DRG codieren<br />
5 Normalstation Anzahl Patienten 5.1 1. Postoperative Untersuchung<br />
5.2 2. Postoperative Untersuchung<br />
5.3 Essen<br />
5.4 Visite vorbereiten<br />
5.5 Visite<br />
5.6 Thrombosespritze anleiten