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PDF, 5,6 MB - Fachgebiet Management im Gesundheitswesen - TU ...

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Möglichkeiten der leistungsorientierten Vergütung von nicht angestellten<br />

Ärzten <strong>im</strong> stationären Sektor<br />

Die Operationsdauer wird bei einseitigen Operationen mit circa 60 min veranschlagt. Und<br />

auch hier wird nur eine Rechnung mit dem Punktwert von 3,5048 € vorgestellt und die<br />

Ergebnisse der weiteren Rechnungen tabellarisch wiedergegeben.<br />

einseitiger<br />

seitenast var izen +<br />

221,<br />

33<br />

=<br />

€ +<br />

einseitiger<br />

252,<br />

07<br />

Eingriff brutto = 0,<br />

5702 * magna + 0,<br />

1736 * parva + 0,<br />

2480 *<br />

0,<br />

0083 *<br />

0,<br />

2480 * 123,<br />

19<br />

beidseitig magna + Visite =<br />

€ +<br />

€ −150<br />

€ − 35,<br />

52 € = 66,<br />

75 €<br />

0,<br />

0083 * 2 * 297,<br />

38<br />

92<br />

€ +<br />

0,<br />

5702 * 297,<br />

38<br />

8,<br />

59<br />

€ =<br />

252,<br />

07<br />

€<br />

€ +<br />

0,<br />

1736<br />

Eingriff netto = einseitiger<br />

Eingriff brutto − OP Pauschale − OP Schwester<br />

Tabelle 49 Brutto- und Nettoerlöse für einseitige ambulante Eingriffe<br />

Ambulante Operation<br />

(3,048 Cent)<br />

Eurowert AOP ohne ZV<br />

(3,9047 Cent)<br />

Eurowert mit ZV<br />

(4,249 Cent)<br />

Bruttoerlös 252,07 € 279,85 € 303,76 €<br />

Nettoerlös 66,75 € 94,53 € 118,44 €<br />

Der Vergleich mit dem ermittelten Korridor zeigt, dass die Nettoerlöse alle regelmäßig weit<br />

unterhalb des Korridors liegen.<br />

Die Rechnung für einseitige Eingriffe mit Zentrumsvertrag wird nochmals durchgeführt,<br />

jedoch werden diesmal zusätzliche Annahmen getroffen, die grundsätzlich auf die meisten<br />

stationären Patienten zutreffen.<br />

1. Operationen ausschließlich an den Seitenastvarizen werden nicht berücksichtigt, da<br />

sie gemäß AOP-Katalog stationär nicht erbracht werden dürfen.<br />

2. Beidseitige Operationen werden nicht berücksichtigt, da sie in die DRG F 39 A<br />

eingroupiert werden sollten.<br />

3. Bei allen Operationen wird neben der Crossektomie und Stripping (OPS Code 5-<br />

385.7X) auch <strong>im</strong>mer die Operation der Seitenastvarizen (OPS Code 5-385.96)<br />

abgerechnet, da oftmals beide Punkte bei stationären Patienten innerhalb einer<br />

Operation durchgeführt werden.<br />

Da sich aufgrund dieser Annahmen die Gesamtmenge der Fälle verringert, verändern sich<br />

dementsprechend auch die prozentualen Häufigkeiten. In 76,67 % (69 von 90) aller Fälle<br />

erfolgt die Operation an der V. saphena magna und in 23,33 % (21 von 90) an der V. saphena<br />

parva. Der neue durchschnittliche Erlös errechnet sich folgendermaßen:<br />

Dementsprechend müssen nun die Häufigkeiten an die verringerte Gesamtfallzahl angepasst<br />

werden.<br />

einseitiger<br />

Eingriff brutto ZV<br />

0,<br />

2333*<br />

( parva + seitenast var izen)<br />

+ Visite =<br />

0,<br />

7667*<br />

( 360,<br />

52<br />

€ +<br />

149,<br />

35<br />

=<br />

€) +<br />

einseitige<br />

Eingriffe netto ZV<br />

0,<br />

7667*<br />

( magna + seitenast var izen)<br />

+<br />

0,<br />

2333*<br />

( 268,<br />

32<br />

=<br />

496,<br />

95<br />

€ +<br />

149,<br />

35<br />

€) +<br />

8,<br />

59<br />

€ −150<br />

€ − 35,<br />

52 € = 311,<br />

43 €<br />

€ = 496,95 €<br />

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