Biologische Therapien und Krebs - the European Oncology Nursing ...
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● Differenzierungs-Antigene, welche benützt werden, um die Immunabwehr gegen den Tumor<br />
durch die Stimulation von T-Zell-Antworten zu fördern<br />
● Virale Antigene. Diese Technik macht vom Umstand Gebrauch, dass 15–20% aller Tumoren<br />
viral induziert sind <strong>und</strong> dass diese Tumoren mindestens einige virale Proteine an ihrer<br />
Zelloberfläche exprimieren. Beispiele davon sind das EBNA-1 Protein des Epstein-Barr-Virus<br />
<strong>und</strong> Kern- <strong>und</strong> Oberflächen-Antigene des Hepatitis-B-Virus<br />
● Onkogene wie p53<br />
● Kohlenhydrat-Antigene wie Ganglioside <strong>und</strong> Mucine werden in grossen Mengen durch<br />
Tumorzellen exprimiert <strong>und</strong> erzielen eine starke Immunantwort. Ihre Rolle in intrazellulären<br />
Interaktionen macht sie zu nützlichen Zielantigenen.<br />
Die verschiedenen Formen von <strong>Krebs</strong>impfungen, die erforscht wurden, sind unten beschrieben.<br />
Tumorzell-Lysate <strong>und</strong> ganze Zellen<br />
Tumorzell-Lysate (Extrakte) <strong>und</strong> ganze Zellen, zum Beispiel von Brustkrebs, Leukämie <strong>und</strong><br />
Melanom werden entweder von Tumorzellen des behandelten Patienten oder von andern<br />
Patienten mit gleichen Tumoren, entwickelt. Tumorzell-Lysate <strong>und</strong> ganze Zellen führen zu Zytokin<strong>und</strong><br />
T-Zell-Antworten, welche die Tumor-Abtötung fördern sollen (Abbildung 6.6). Diese<br />
Behandlungsmöglichkeit ist sehr attraktiv, aber um diese Impfstoffe herzustellen ist ein sehr<br />
komplexes Verfahren erforderlich. Die Tumorzellen werden in einem frühen Tumorstadium<br />
gewonnen <strong>und</strong> sehr präzise geklont, um eine beständige Quelle von Tumorzellen zu haben.<br />
Zusätzlich muss auch die Tumor-Charakterisierung sehr präzise gemacht sein, so dass die<br />
Tumor-assoziierten Antigene, die eine Immunantwort stimulieren, qualitativ hoch stehend sind.<br />
Ganzzell- <strong>und</strong> Tumor-Lysat-Impfungen wurden in klinischen Studien schon sehr genau untersucht.<br />
Obschon frühe Versuche bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren inklusive<br />
Melanomen <strong>und</strong> Sarkomen Immunantworten mit kleiner Toxizität zeigten, ergaben diese<br />
Antigene<br />
Tumor-<br />
Zelle<br />
Tumor-assoziierte Antigene (Lysate oder<br />
ganze Zellen)<br />
Erfassen durch Antigen-präsentierende<br />
Zelle, Verarbeitung <strong>und</strong> Präsentation<br />
in erkennbarer Form<br />
Ganzzell- <strong>und</strong><br />
Tumor-Lysat-<br />
Impfungen<br />
wurden in<br />
klinischen Studien<br />
schon sehr genau<br />
untersucht.<br />
B<br />
T H<br />
T H<br />
T H<br />
T<br />
Stimulation von Immunzell-Klonen,<br />
inklusive Antikörper-ausscheidende<br />
B-Zellen, T-Zellen <strong>und</strong> Zytokinproduzierende<br />
T-Helfer-Zellen (T H<br />
Zellen)<br />
Zytokine<br />
IgG<br />
IgM<br />
T<br />
T<br />
Zytokine von T H<br />
Zellen stimulieren<br />
weitere Antworten durch B- <strong>und</strong><br />
T-Zellen<br />
Antitumor-Aktivität<br />
Abbildung 6.6. Ablauf der Induktion von Antitumor-Antworten durch Ganzzellen- <strong>und</strong> Tumor-Lysat-<br />
Impfungen. Reproduziert mit der Erlaubnis von Principles and Practice of <strong>the</strong> Biological Therapy of<br />
Cancer. Philadelphia: Lippincott Williams and Wilkins, 2000.<br />
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