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Biologische Therapien und Krebs - the European Oncology Nursing ...

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6<br />

● Differenzierungs-Antigene, welche benützt werden, um die Immunabwehr gegen den Tumor<br />

durch die Stimulation von T-Zell-Antworten zu fördern<br />

● Virale Antigene. Diese Technik macht vom Umstand Gebrauch, dass 15–20% aller Tumoren<br />

viral induziert sind <strong>und</strong> dass diese Tumoren mindestens einige virale Proteine an ihrer<br />

Zelloberfläche exprimieren. Beispiele davon sind das EBNA-1 Protein des Epstein-Barr-Virus<br />

<strong>und</strong> Kern- <strong>und</strong> Oberflächen-Antigene des Hepatitis-B-Virus<br />

● Onkogene wie p53<br />

● Kohlenhydrat-Antigene wie Ganglioside <strong>und</strong> Mucine werden in grossen Mengen durch<br />

Tumorzellen exprimiert <strong>und</strong> erzielen eine starke Immunantwort. Ihre Rolle in intrazellulären<br />

Interaktionen macht sie zu nützlichen Zielantigenen.<br />

Die verschiedenen Formen von <strong>Krebs</strong>impfungen, die erforscht wurden, sind unten beschrieben.<br />

Tumorzell-Lysate <strong>und</strong> ganze Zellen<br />

Tumorzell-Lysate (Extrakte) <strong>und</strong> ganze Zellen, zum Beispiel von Brustkrebs, Leukämie <strong>und</strong><br />

Melanom werden entweder von Tumorzellen des behandelten Patienten oder von andern<br />

Patienten mit gleichen Tumoren, entwickelt. Tumorzell-Lysate <strong>und</strong> ganze Zellen führen zu Zytokin<strong>und</strong><br />

T-Zell-Antworten, welche die Tumor-Abtötung fördern sollen (Abbildung 6.6). Diese<br />

Behandlungsmöglichkeit ist sehr attraktiv, aber um diese Impfstoffe herzustellen ist ein sehr<br />

komplexes Verfahren erforderlich. Die Tumorzellen werden in einem frühen Tumorstadium<br />

gewonnen <strong>und</strong> sehr präzise geklont, um eine beständige Quelle von Tumorzellen zu haben.<br />

Zusätzlich muss auch die Tumor-Charakterisierung sehr präzise gemacht sein, so dass die<br />

Tumor-assoziierten Antigene, die eine Immunantwort stimulieren, qualitativ hoch stehend sind.<br />

Ganzzell- <strong>und</strong> Tumor-Lysat-Impfungen wurden in klinischen Studien schon sehr genau untersucht.<br />

Obschon frühe Versuche bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren inklusive<br />

Melanomen <strong>und</strong> Sarkomen Immunantworten mit kleiner Toxizität zeigten, ergaben diese<br />

Antigene<br />

Tumor-<br />

Zelle<br />

Tumor-assoziierte Antigene (Lysate oder<br />

ganze Zellen)<br />

Erfassen durch Antigen-präsentierende<br />

Zelle, Verarbeitung <strong>und</strong> Präsentation<br />

in erkennbarer Form<br />

Ganzzell- <strong>und</strong><br />

Tumor-Lysat-<br />

Impfungen<br />

wurden in<br />

klinischen Studien<br />

schon sehr genau<br />

untersucht.<br />

B<br />

T H<br />

T H<br />

T H<br />

T<br />

Stimulation von Immunzell-Klonen,<br />

inklusive Antikörper-ausscheidende<br />

B-Zellen, T-Zellen <strong>und</strong> Zytokinproduzierende<br />

T-Helfer-Zellen (T H<br />

Zellen)<br />

Zytokine<br />

IgG<br />

IgM<br />

T<br />

T<br />

Zytokine von T H<br />

Zellen stimulieren<br />

weitere Antworten durch B- <strong>und</strong><br />

T-Zellen<br />

Antitumor-Aktivität<br />

Abbildung 6.6. Ablauf der Induktion von Antitumor-Antworten durch Ganzzellen- <strong>und</strong> Tumor-Lysat-<br />

Impfungen. Reproduziert mit der Erlaubnis von Principles and Practice of <strong>the</strong> Biological Therapy of<br />

Cancer. Philadelphia: Lippincott Williams and Wilkins, 2000.<br />

6.15

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