Biologische Therapien und Krebs - the European Oncology Nursing ...
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6<br />
1.0<br />
0.9<br />
Vollremission (n=21)<br />
0.8<br />
7.0<br />
Remissionsrate<br />
6.0<br />
5.0<br />
4.0<br />
3.0<br />
2.0<br />
1.0<br />
Teilremission (n=22)<br />
0<br />
0 12 24 36 48 60 72 84 96 108 120 132 144<br />
Zeit (Monate)<br />
Abbildung 6.14. Vollremission auf die IL-2-Therapie bei Nierenzellkarzinom-Patienten ist oft von<br />
langer Dauer. Reproduziert mit Erlaubnis von Rosenburg et al. Ann Surg 1998; 228:307–19.<br />
bis jetzt nicht die gleiche Wirksamkeit wie die Hochdosis-Anwendung erzielt hat, dafür aber<br />
besser verträglich ist, oder die kontinuierliche intravenöse Infusion<br />
(7’000–50’000 IE/kg/St<strong>und</strong>e), welche offenbar bei niedrigeren Dosen eine reduzierte<br />
Wirksamkeit hat, <strong>und</strong> bei höheren Dosen zwar die gleich gute Wirkung, aber auch die gleich<br />
starke Toxizität zeigt.<br />
Tabelle 6.5. Nebenwirkungen der IL-2-Therapie.<br />
Vascular leak syndrome (generalisierte Ödeme, Gewichtszunahme, pulmonale Stauung,<br />
Hypotonie, Pleuraerguss, Aszites)<br />
Fieber <strong>und</strong> Schüttelfröste<br />
Beeinträchtigte kardiale Funktion<br />
Nierentoxizität<br />
Appetitlosigkeit<br />
Übelkeit <strong>und</strong> Erbrechen<br />
Durchfall<br />
Glossitis <strong>und</strong> Stomatitis<br />
Lebertoxizität<br />
Verhaltensveränderungen <strong>und</strong> Schlafstörungen<br />
Knochen- <strong>und</strong> Gelenkschmerzen<br />
Ery<strong>the</strong>m<br />
Anämie<br />
Infektion<br />
6.30