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1. Einführung in die Pathologie - Wikimedia

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• Sialadenitis - Entzündung der Speicheldrüse<br />

Lok.: Parotis (bds.) > Submandibularis (e<strong>in</strong>s.) > Subl<strong>in</strong>gualis<br />

Akute postoperative Parotitis<br />

Ät.: Kanalikuläre Keimverschleppung, Autodigestion, toxisch-allergisch<br />

Nach jeder OP möglich, bes. Laparotomien.<br />

Kompl.: Absze<strong>die</strong>rung, evtl. Fistelbildung -> N. facialis -> Mittelohr, -> N. trigem<strong>in</strong>us -><br />

Schädel<strong>in</strong>nere<br />

Chronische unspezifische Sialoadenitis<br />

Ät.: Meist bakteriell<br />

Zerstörung von Parenchym und Gängen<br />

Generalisiert -> Xerostomie<br />

SF: KÜTTNER-Tumor - Chronische, sklerosierende, atrophische Sialoadenitis<br />

Parotitis epidemica<br />

Syn.: Mumps, Ziegenpeter<br />

Ät.: Paramyxoviren<br />

Ep.: Schulk<strong>in</strong>dalter, männlich<br />

Kompl.: Orchitis, Epididymorchitis, Pankreatitis, Myokarditis, Men<strong>in</strong>goenzephalitis<br />

SJÖGREN-Syndrom<br />

Ät.: Autoimmunpathologisch, evtl. virusassoziiert<br />

Ep.: Zweithäufigste Kollagenose, Vollbild bei Frauen 8mal häufiger<br />

Kl<strong>in</strong>ik: Entzündung von Speichel- und Tränendrüsen, IgG erhöht, Rheumafaktoren 75 - 100<br />

% pos., ANA <strong>in</strong> 48 - 56 % pos.<br />

Komb.: Versch. autoimmunologische Erkrankungen (CP, SLE, Sklerodermie, Angiitis),<br />

Raynaud-Syndrom, Lymphom<br />

Unterform: MIKULICZ-Syndrom - Beidseitige, symmetrische Tränen- und<br />

Speicheldrüsenerkrankung mit Atrophie des Parenchyms und entzündlichen Infiltraten.<br />

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