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1. Einführung in die Pathologie - Wikimedia

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• HFE2A: Juvenile Hämochromatose (JH) durch Mutation des Hemojuvel<strong>in</strong>-Gens<br />

(HJV; 1q21).<br />

• HFE2B: Juvenile Hämochromatose (JH) durch Mutation des hepcid<strong>in</strong> antimicrobial<br />

peptide-Gens (HAMP; 19q13).<br />

• HFE3: Autosomal-rezessive Mutation im Gen des Transferr<strong>in</strong>rezeptors-2 (TFR2;<br />

7q22).<br />

• HFE4: Autosomal-dom<strong>in</strong>ante Mutation im SLC40A1-Gen (2q32), welches<br />

Ferroport<strong>in</strong> ko<strong>die</strong>rt.<br />

Pg: Ungebremste Eisenresorption Im GIT -> hohe Eisenspiegel, Akkumulation <strong>in</strong> den<br />

Organen -> Lipidoxidation und DNA-Interaktion.<br />

Folgen der klassischen HFE: Die Leber kann <strong>in</strong> Form von Nekrosen, Fibrose, Zirrhose oder<br />

Entwicklung e<strong>in</strong>es HCC betroffen se<strong>in</strong>. Weitere typische Manifestationen s<strong>in</strong>d Diabetes<br />

mellitus, CMP, Bronzefärbung der Haut (fahlbraunes Hautkolorit), Arthritiden,<br />

Hypogonadismus, Hypothyreose.<br />

Juvenile Formen: Beide Geschlechter betroffen, schwerer, Symptome vor dem 30.<br />

Lebensjahr: Hypogonadotroper Hypogonadismus, Herzversagen und/oder Arrhythmien,<br />

unbehandelt letal durch kardiale Komplikationen.<br />

Labor: Ferrit<strong>in</strong> > 700 ng/ml, Transferr<strong>in</strong>-Sättigung > 50 %.<br />

Makro: Bräunliche Verfärbung zahlreicher Organe, zirrhotischer Umbau.<br />

Mikro: Nachweis der Eisenablagerungen mit der Eisenfärbung (Berl<strong>in</strong>er Blau).<br />

Webl<strong>in</strong>ks: OMIM - Hemochromatosis, OMIM - Juvenile hemochromatosis (JH), OMIM -<br />

HFE3, OMIM - HFE4<br />

Morbus WILSON<br />

Syn.: Kupferspeicherkrankheit, hepatolentikuläre Degeneration<br />

Ät.: Autosomal-rezessiv (Chromosom 13)<br />

Pathogenese: Leberzelldefekt (ATPase) -> Kupferablagerungen <strong>in</strong> Leber, Niere, ZNS -><br />

Schädigung von Mikrotubuli und Mitochondrien<br />

Makro: Kle<strong>in</strong>knotiger, fibrotischer Umbau.<br />

Kl<strong>in</strong>ik: Kupferkonzentration hoch im Ur<strong>in</strong>, S-Coeruloplasm<strong>in</strong> niedrig, Kayser-Fleischer-<br />

Kornealr<strong>in</strong>g.<br />

Tumoren der Leber<br />

RF: V<strong>in</strong>ylchlorid, Arsen, chron. HBV- und HCV-Infektion, Aflatox<strong>in</strong>e, Nitrosam<strong>in</strong>e<br />

Systematik der Lebertumore:<br />

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