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1. Einführung in die Pathologie - Wikimedia

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Mikro: Zwei Komponenten (Tumorzellen - Lymphat. Gewebe)<br />

Lymphknotenmetastase e<strong>in</strong>es malignen Melanoms.<br />

13.3 Hämatologie<br />

Physiologie<br />

Normale Reifungssta<strong>die</strong>n der Erythrozyten: Proerythroblast -> Erythroblast -> Normoblast<br />

(basophil -> polychromatisch -> ortochromatisch) -> Retikulozyt (R1: Knochenmark, R2:<br />

peripheres Blut) -> Normozyt.<br />

Morphologische Veränderungen der Erythrozyten<br />

Größe:<br />

• Makrozytose - MCV erhöht<br />

• Mikrozytose - MCV verm<strong>in</strong>dert<br />

Hämoglob<strong>in</strong>gehalt:<br />

• Hyperchromasie - MCH erhöht<br />

• Hypochromasie - MCH verm<strong>in</strong>dert<br />

Weitere morphologische Veränderungen:<br />

• Anisozytose - Variierende Größe (RDW)<br />

• Poikilozytose - Variierende Gestalt<br />

• Polychromasie - Verstärkte Anfärbbarkeit<br />

• Anulozyten - R<strong>in</strong>gförmiges Aussehen durch verm<strong>in</strong>derten Hämoglob<strong>in</strong>gehalt - bei<br />

Eisenmangel<br />

• Targetzellen (Schießscheibenzellen, Codozyten) - Bei Thalassämie<br />

• Sphärozyten - Runde Zellen ohne zentrale Aufhellung - z.B. bei hereditärer<br />

Kugelzellanämie<br />

• Elliptozyten - Bei hereditärer Elliptozytose<br />

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