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1. Einführung in die Pathologie - Wikimedia

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Bilaterale hiläre Lymphadenopathie mit nichtverkäsenden Epitheloidzellgranulomen und<br />

zunehmender Vernarbung.<br />

Ep.: 20 - 40 Lj., gehäuft Afroamerikaner.<br />

Mikro: Nichtverkäsende epitheloidzellige Granulome, <strong>die</strong> von B<strong>in</strong>degewebe umsäumt s<strong>in</strong>d.<br />

Riesenzellen mit asteroid- oder conchoid-bo<strong>die</strong>s (stern-, schneckenförmig).<br />

Makro: Bihiläre Lymphknotenschwellung.<br />

Broncho-alveoläre Lavage (BAL): Lymphozytenzahl 40 – 60 %, > 90 % T-Zellen, T4/T8-<br />

Quotient > 2 (normal: 1,6).<br />

Verlauf:<br />

• Initialstadium: Vergrößerte LK<br />

• Mittleres Stadium: Granulomatöse Infiltrate<br />

• Spätstadium: irreversible Fibrose<br />

Organmanifestationen: Hiläre Lymphknoten, Haut (Erythema nodosum), Leber, Milz,<br />

Knochen und Gelenke (Arthralgien).<br />

SF: LÖFGREN-Syndrom - Prognostisch günstige akute Form der Sarkoidose, gekennzeichnet<br />

durch <strong>die</strong> Trias bihiläre Lymphadenopathie, Erythema nodosum und bilaterale Arthritis. Ep.:<br />

20 - 30. Lj., w > m.<br />

DD.: Tbc (ke<strong>in</strong>e Verkäsung)<br />

Sarkoidose,<br />

Lymphknotenbiopsie, H&E.<br />

Idem, mit epitheloidem<br />

Granulom.<br />

Idem, epitheloides Granulom mit asteroid-bo<strong>die</strong>s.<br />

Pneumokoniosen<br />

94<br />

Idem, stärkere<br />

Vergößerung.<br />

Idem, CD 68-Immunfärbung.

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