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1. Einführung in die Pathologie - Wikimedia

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Lok.: Schädel, Wirbelsäule, Becken, Femur, Tibia<br />

Path.: Knochenumsatz/Remodell<strong>in</strong>g (OB + OK) um Faktor 10 erhöht<br />

Symptome: Körpergröße nimmt ab, Kopfumfang nimmt zu, Kyphose, Arme sche<strong>in</strong>bar<br />

verlängert, Knochenschmerzen<br />

Mikro: Mosaik/Puzzlestruktur des Knochens, viele Kittl<strong>in</strong>ien, Riesenosteoklasten<br />

Makro: Die Kortikalis ist massiv verdickt, grobsträhniger Umbau. Wirbel quadratisch<br />

(Kastenwirbel), bimsste<strong>in</strong>artig porös. M<strong>in</strong>derwertiger Knochen, Knochenverbiegung,<br />

herdförmige Substanzverluste, Keilwirbel, Frakturen. Im Rö Schädel sieht man Spikulae.<br />

Kompl.: Pathologische Frakturen, <strong>in</strong> 5% nach 8-10 Jahren Übergang <strong>in</strong> e<strong>in</strong> Paget-Sarkom,<br />

Arthrose, Wurzelkompressionen, Schwerhörigkeit, Nierenste<strong>in</strong>e.<br />

Morbus SCHEUERMANN<br />

Syn.: Adoleszentenkyphose, juvenile Kyphose<br />

Pg.: Wachstumsstörung e<strong>in</strong>es Wirbelkörpers -> Deckplattene<strong>in</strong>bruch, Keilwirbel, Kyphose<br />

Aseptische Knochennekrosen<br />

Juvenile aseptische Knochennekrosen<br />

Morbus PERTHES<br />

Idiopathische Hüftkopfnekrose<br />

Ep.: 6. - 8. Lebensjahr, bevorzugt männlich<br />

Ät.: Durchblutungsstörung?<br />

Pg.: Knochenkern stirbt ab -> Knorpel/Hüftkopfkompression -> Deformierung -> Erholung,<br />

neuer Kopfkern, aber <strong>in</strong> Deformitätsstellung : Pathologische Kongruenz<br />

Folgen: Funktionsstörung, spät Arthrose, Schmerzen mit 50 bis 60 Jahren<br />

KÖHLER'sche Erkrankung<br />

Absterben des Knochenkerns<br />

KÖHLER I<br />

Os naviculare des Fußes betroffen, meist um das 14. Lebensjahr nach ausdauernder Belastung<br />

(Tanzen)<br />

KÖHLER II<br />

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