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1. Einführung in die Pathologie - Wikimedia

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Angiomyolipom<br />

Solitärer fibröser Tumor<br />

Morph.: Lokalisierte zelldichte Fibroblastenproliferation, knotig, gut begrenzt<br />

Hämangiom<br />

Makro: Oft kavernös, subkapsulär, blutreich, schwammig, zystisch, evtl. regressiv verändert,<br />

thrombosiert, sekundär entzündlich fibrosiert.<br />

Dignität: Benigne Proliferation von Blutgefässen <strong>in</strong> der Leber.<br />

Kavernöses Hämangiom, H&E.<br />

Hämangiosarkom der Leber<br />

Signaltumor!<br />

Ät.: V<strong>in</strong>ylchlorid, Arsen, Thorotrast (altes Röntgenkontrastmittel)<br />

Hepatoblastom<br />

Maligner embryonaler Lebertumor<br />

Ep.: K<strong>in</strong>der 1-4. Lj., 5 % der frühk<strong>in</strong>dlichen Tumore<br />

Assoziiert mit: Hemihypertrophie, Wilms-Tumor, FAP, Glycogenosen<br />

Histologische Typen:<br />

• Epithelialer Typ (am häufigsten)<br />

o Fetal - ähnlich reifen Leberzellen, <strong>in</strong> Platten angeordnet<br />

o Embryonal - kle<strong>in</strong>e, dunkle Zellen, rosettenartige Anordnung<br />

• Anaplastischer Typ - kle<strong>in</strong>e undifferenzierte Zellen<br />

• Gemischter Typ - epithelialer Typ mit primitiven mesenchymalen Strukturen (Herde<br />

von Osteoid, Knorpel, Stroma, Muskulatur)<br />

Cave: Bis zu 5 Jahren nach Resektion noch Rezidive!<br />

Lebermetastasen<br />

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