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1. Einführung in die Pathologie - Wikimedia

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Formen:<br />

• Siegelzelltyp<br />

• Mukosatyp<br />

Klassifikation:<br />

• Typ I - Auf <strong>die</strong> Mucosa beschränkt, polypös, exophytisch, seltenste Form<br />

• Typ II - Auf <strong>die</strong> Mucosa beschränkt<br />

o Typ IIa - Leicht erhaben<br />

o Typ IIb - Schleimhautniveau, irreguläre Oberfläche<br />

o Typ IIc - Leicht abgesenkt, häufigste Form<br />

• Typ III - Submucosa <strong>in</strong>filtriert, exkaviert mit zentralem Ulkus, Ca v.a. im Randbereich<br />

aktiv<br />

Th.: bis Stadium IIc endoskopisch-ablative Entfernung gut machbar, bei III nur <strong>in</strong><br />

Ausnahmefällen (Inoperabilität u.a.)<br />

Prg.: 5-Jahres-Überlebensrate 75 - 90 %<br />

Magenkarz<strong>in</strong>om<br />

• Adenokarz<strong>in</strong>om<br />

o Papillär<br />

o Tubulär<br />

o Muz<strong>in</strong>ös (schleimbildend)<br />

o Adenosquamös<br />

o Siegelr<strong>in</strong>gzellkarz<strong>in</strong>om (große, rundliche Zellen mit randständigem Kern. Das<br />

schaumige Zytoplasma färbt sich <strong>in</strong> der PAS-Färbung rot.)<br />

o Gallertkarz<strong>in</strong>om (extrem schleimbildend)<br />

• Plattenepithelkarz<strong>in</strong>om<br />

• Szirrhös (undifferenziert mit B<strong>in</strong>degewebe)<br />

Ulzeriertes Adenokarz<strong>in</strong>om des<br />

Magens.<br />

Adenokarz<strong>in</strong>om des<br />

Magens.<br />

118<br />

Idem, Querschnitt.

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