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1. Einführung in die Pathologie - Wikimedia

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T-Zelle Kle<strong>in</strong>e, blaue Zellen Beide Große, helle Zellen<br />

0-Zelle Kle<strong>in</strong>e, blaue Zellen Beide Große, helle Zellen<br />

Merkhilfe: Follikel bestehen aus e<strong>in</strong>em zentralen proliferationsfreudigen Keimzentrum<br />

(große, helle Zellen), das von kle<strong>in</strong>en, blauen, ausgereiften Zellen umsäumt wird.<br />

Kl<strong>in</strong>ischer H<strong>in</strong>weis: Bei e<strong>in</strong>em <strong>in</strong>termediären NHL kann e<strong>in</strong>e Chemotherapie e<strong>in</strong>en Zelltyp<br />

vollständig eradizieren, so dass vor und nach der Behandlung u. U. unterschiedliche<br />

pathologische Diagnosen gestellt werden.<br />

Diffuses großzelliges B-Zell-<br />

Lymphom der Tonsille, H&E.<br />

Idem, stärkere Vergrößerung,<br />

große helle Tumorzellen z.T.<br />

mit angedeuteten Radspeichen.<br />

Siehe auch den Abschnitt Maligne Lymphome.<br />

Plattenepithelkarz<strong>in</strong>om der Tonsille<br />

Merkhilfe: Tonsilläre 7!<br />

82<br />

Idem, Immunfärbung auf<br />

CD20 (B-Zellmarker).<br />

Ep.: 50-70 Lj., m:w = 4:1 bis 3:1, 70-90 % der Tonsillenmalignome s<strong>in</strong>d Plattenepithel-Ca.<br />

Ät.: Rauchen, Alkohol, HPV<br />

Kompl.: Halslymphknotenmetastasen <strong>in</strong> 60-70 % (15 % bds.), Fernmetastasen 7 %<br />

Hochdifferenziertes Plattenepithelkarz<strong>in</strong>om der Mundhöhle, Biopsie, H&E.

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