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1. Einführung in die Pathologie - Wikimedia

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Druckläsionen (HNPP), hereditäre sensorisch-autonome Neuropathie (HSAN),<br />

Lipidosen, primäre Amyloidose, Porphyrie.<br />

• Metabolisch: Diabetes, Hypothyreose, Urämie, Hypovitam<strong>in</strong>ose (B1, B6, B12, Folat)<br />

• Toxisch: Alkohol, Medikamente (Zytostatika, Streptomyc<strong>in</strong>), Schwermetalle,<br />

Lösungsmittel<br />

• Vaskulitis: Panarteriitis nodosa, i.R.v. Autoimmunerkrankungen<br />

• Immunpathologisch: Neuralgische Schulteramyotrophie, GUILLAIN-BARRÉ-Syndrom,<br />

chronisch <strong>in</strong>flammatorische demyel<strong>in</strong>isierende Polyneuropathie (CIDP), i.R. e<strong>in</strong>er<br />

monoklonalen Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS), Plasmozytom,<br />

Morbus WALDENSTRÖM, Kryoglobul<strong>in</strong>ämie, multifokale motorische Neuropathie<br />

(MMN).<br />

• Paraneoplastisch<br />

• Infektiös: Borreliose (Men<strong>in</strong>gopolyradikuloneuritis GARIN-BUJADOUX-<br />

BANNWARTH), Diphtherie, Poliomyelitis, Lepra, HSV, CMV, VZV.<br />

Lokalisation der Schädigung:<br />

• Markscheiden: Demyel<strong>in</strong>isierung (ENG: Verbreiterung, reduzierte NLG) - GUILLAIN-<br />

BARRÉ-Syndrom<br />

• Axon: Axonopathie (ENG: Abnahme der Amplitude) - Alkohol, Lösungsmittel,<br />

Chemotherapeutika, Diabetes mellitus<br />

• (Neuron: Neuronopathie - gehört streng genommen zum ZNS)<br />

Betroffene Qualitäten:<br />

• Motorisch - Atrophie, Paresen, Faszikulationen<br />

• Sensibel - Parästhesien, Hypästhesien<br />

• Autonom - Störung der Blasen- oder Mastdarmfunktion, erektile Dysfunktion,<br />

trophische Störungen<br />

Verteilungsmuster:<br />

• Klassisch distal-symmetrisch (Handschuh-, sockenförmig), vorwiegend sensibel - Bei<br />

Diabetes mellitus, Chemotherapie.<br />

• Schwerpunktverteilung - Distal-symmetrisch plus leichtere asymetrische proximale<br />

Defizite - Bei immunvermittelten Neuropathien und diabetischer Amyotrophie<br />

(Plexusneuropathie).<br />

• Proximal-distal-symmetrisch - Proximale und distale symmetrische Ausfälle - Bei<br />

GUILLAIN-BARRÉ-Syndrom, proximaler Radikuloneuropathie,<br />

Motoneuronerkrankungen.<br />

• Mononeuritis multiplex - Mehrere isolierte E<strong>in</strong>zelnerven betroffen - Bei Vaskulitis<br />

Polyneuropathie bei Diabetes mellitus<br />

Klassischerweise distal-symmetrisch und betont sensibel (sockenförmig).<br />

Weitere Manifestationen:<br />

• Mononeuropathie: Radikulopathie, Bauchwandparesen (akut, e<strong>in</strong>seitig und<br />

schmerzhaft), Hirnnervenläsion (z.B. Abduzensparese).<br />

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