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1. Einführung in die Pathologie - Wikimedia

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Ät.: Aufbrechen und/oder Thrombosierung e<strong>in</strong>er arteriosklerotischen Plaque <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er<br />

Coronararterie, selten thrombembolischer Verschluß.<br />

Frischer Myokard<strong>in</strong>farkt<br />

Der Myokard<strong>in</strong>farkt muss m<strong>in</strong>d. 6 - 12 Stunden überlebt werden, bevor er morphologisch<br />

sichtbar wird!<br />

Mikro: Koagulationsnekrose, E<strong>in</strong>blutungen. Die Myozyten zeigen e<strong>in</strong>e verstärkte<br />

Eos<strong>in</strong>ophilie und Kontraktionsbanden quer durch <strong>die</strong> Herzmuskelfasern. Typische<br />

Zellparameter wie Querstreifung, Zellkerne und Zellgrenzen gehen verloren. Das Infarktareal<br />

wird von e<strong>in</strong>er Hyperämischen/hämorrhagischen Randzone begrenzt. Im Verlauf zunehmende<br />

leukozytäre Demarkation und Phagozytose des nekrotischen Gewebes, sowie E<strong>in</strong>wanderung<br />

von Fibroblasten mit Ausbildung e<strong>in</strong>es narbigen Ersatzgewebes.<br />

Makro: Lehmfarbene Abblassung mit hyperämischem/hämorrhagischem Randsaum.<br />

Kompl.: Herzwandruptur mit Perikardtamponade (i.d.R. zwischen dem 3. und 10. Tag),<br />

Herzwandaneurysma, Papillarmuskelnekrose mit Sehnenfadenabriß, Herzrhythmusstörungen,<br />

Re-Infarkt, Herz<strong>in</strong>suffizienz.<br />

Labor: Positives Tropon<strong>in</strong> T (Schnelltest!), EKG: Anstieg der T-Welle, dann der ST-Strecke.<br />

Akuter Myokard<strong>in</strong>farkt,<br />

H&E.<br />

Alter Myokard<strong>in</strong>farkt<br />

Myokard<strong>in</strong>farkt 7. Tag<br />

(Abräumphase),<br />

Sektionspräparat, H&E.<br />

62<br />

Akuter Myokard<strong>in</strong>farkt,<br />

Kontraktionsbanden- nekrosen,<br />

PTAH.<br />

Mikro: B<strong>in</strong>degewebige Narben, Fibrozyten mit z.T. großen ovalen Zellkernen.<br />

Kompensatorische Hypertrophie der umgebenden Myozyten. Gute Darstellung <strong>in</strong> der EVG-<br />

Färbung: Herzmuskel grau, Narbe violett.<br />

Makro: Fibrosiertes Areal mit Lipomatosis cordis.<br />

EKG: Negative Q-Zacke<br />

Endokarditis<br />

Entzündung der Herz<strong>in</strong>nenwand und Herzklappen.<br />

Infektiöse Endokarditis

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