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1. Einführung in die Pathologie - Wikimedia

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Makro: Partielles Fehlen von Vorhof- und Ventrikelwand (siehe ASD I).<br />

Zyanotische Vitien<br />

Herzfehler mit Rechts-l<strong>in</strong>ks-Shunt und dadurch Ausbildung e<strong>in</strong>er Zyanose<br />

FALLOT-Tetralogie<br />

tetralogy of Fallot<br />

Die Fallotsche Tetralogie ist e<strong>in</strong> komplexer Herzfehler mit e<strong>in</strong>er<br />

• Pulmonalstenose, genauer gesagt mit e<strong>in</strong>er Hypoplasie des rechtsventrikulären<br />

Ausflusstraktes (<strong>die</strong> auch entscheidend für <strong>die</strong> kl<strong>in</strong>ischen Symptome ist), e<strong>in</strong>er<br />

• Rechtsherzhypertrophie als Folge der Stenose, e<strong>in</strong>em<br />

• Subaortalen (nicht perimembranösen) Ventrikelseptumdefekt und der<br />

• „Reitenden Aorta“. Letzteres me<strong>in</strong>t, dass der Anfangsteil der Aorta nicht wie üblich<br />

l<strong>in</strong>ks neben dem Septums liegt, sondern nach rechts-vorne direkt über das Septum<br />

bzw. hier über den VSD verschoben ist.<br />

Kl<strong>in</strong>ik: Die Zyanose tritt erst e<strong>in</strong>ige Wochen nach der Geburt auf, da <strong>die</strong> Lunge pränatal kaum<br />

durchblutet ist und der rechte Ventrikel erst nach der Geburt belastet wird und hypertrophiert.<br />

Die Hypertrophie verstärkt im circulus vitiosus zunehmend <strong>die</strong> muskuläre Obstruktion des<br />

rechtsventrikulären Ausflusstraktes. Die Kl<strong>in</strong>ik der Obstruktion tritt dabei anfallsartig <strong>in</strong> Form<br />

„hypoxämischer Anfälle“ auf. Wenn unbehandelt, nimmt das K<strong>in</strong>d später im Anfall<br />

automatisch e<strong>in</strong>e typische Hockstellung e<strong>in</strong>, um den venösen Rückfluss zu hemmen und das<br />

Herz zu entlasten. Auskultatorisch fällt das pulmonale Stenosegeräusch auf. Der VSD erzeugt<br />

wegen dem Druckausgleich zwischen l<strong>in</strong>ker und rechter Kammer kaum Turbulenzen und ist<br />

daher kaum zu hören.<br />

Transposition der großen Gefäße (TGA)<br />

transposition of great vessels<br />

Makro: Die Aorta ist - <strong>in</strong>klusive der Koronarien - mit dem rechtem, <strong>die</strong> Pulmonalis mit dem<br />

l<strong>in</strong>kem Ventrikel verbunden. Die Kreisläufe s<strong>in</strong>d nicht seriell sondern parallel geschaltet. Die<br />

periphere Sauerstoffversorgung kann sich nach der Geburt sehr rasch und lebensbedrohlich<br />

verschlechtern durch Verschluss der embryonalen Kurzschlüsse (Foramen ovale, Ductus<br />

arteriosus BOTALLI).<br />

Kl<strong>in</strong>ik: Hyperaktives Präkordium, Zyanose<br />

Sonstige Vitien<br />

Pulmonalstenose / Pulmonalatresie<br />

Makro: Verengung des pulmonalen Ausflusstraktes. Bei relevanter Druckbelastung entwickelt<br />

sich e<strong>in</strong>e Rechtsherzhypertrophie.<br />

Aortenstenose<br />

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