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1. Einführung in die Pathologie - Wikimedia

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Kl<strong>in</strong>ik: Große Prote<strong>in</strong>urie > 3 g/<strong>die</strong>. Folgen s<strong>in</strong>d Hypalbum<strong>in</strong>ämie mit Ödemen (prätibial,<br />

Lidödeme, Aszites), Dyslipoprote<strong>in</strong>ämie mit Hyperlipidämie und Lipidurie sowie e<strong>in</strong>e<br />

Hypogammaglubul<strong>in</strong>ämie mit Infektneigung.<br />

Pathologisches Korrelat:<br />

• M<strong>in</strong>imal-Change-Glomerulonephritis<br />

• Membranöse GN<br />

• Membranoproliferative GN<br />

• Nicht-GN:<br />

o Renale Amyloidose<br />

o Glomerulosklerose KIMMELSTIEL-WILSON (-> Diabetes mellitus)<br />

Nephritisches Syndrom<br />

Kl<strong>in</strong>ik: Leichte Prote<strong>in</strong>urie (< 3 g/<strong>die</strong>), Hämaturie, reduzierte GFR, Hypertonie, evtl. Ödeme.<br />

Pathologisches Korrelat:<br />

• Exsudative GN (Poststreptokokken-GN)<br />

• Mesangioproliferative GN<br />

Rapid-progressiver Verlauf<br />

Ät.: Idiopathisch nach Infektionen oder im Rahmen von Autoaggressionserkrankungen wie<br />

Morbus Wegener, Goodpasture-Syndrom, Systemischer Lupus erythematodes (SLE), Purpura<br />

Schoenle<strong>in</strong>-Henoch (Purpura anaphylactoides).<br />

Kl<strong>in</strong>ik: Makrohämaturie, Prote<strong>in</strong>urie und Hypertonus, Nieren<strong>in</strong>suffizienz b<strong>in</strong>nen 6 Monaten<br />

Pathologisches Korrelat: Glomerulusschl<strong>in</strong>gennekrose -> E<strong>in</strong>blutung -> extrakapilläre<br />

Proliferation des Kapselepithels -> diffuse Halbmond-GN<br />

Übersicht über <strong>die</strong> kl<strong>in</strong>isch-pathologischen Korrelationen bei GN und Glomerulopathie:<br />

Kl<strong>in</strong>ik: Nephrotisches Syndrom Nephritisches Syndrom Rapid-progressiver<br />

Verlauf<br />

<strong>Pathologie</strong>:<br />

• M<strong>in</strong>imal-Change-GN<br />

• Membranöse GN<br />

• Membranoproliferative<br />

GN<br />

• Renale Amyloidose<br />

• Glomerulosklerose<br />

Kimmelstiel-Wilson<br />

Glomerulonephritiden (GN)<br />

153<br />

• Immunkomplex-<br />

nephritiden<br />

• Mesangioproliferative<br />

GN<br />

• Diffuse<br />

Halbmond-<br />

GN<br />

• Bei autoaggressivenSystemerkrankungen

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