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1. Einführung in die Pathologie - Wikimedia

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Lok.: Metaphyse langer Röhrenknochen, Wirbelkörper<br />

Mikro: Plumpe, undifferenzierte, sp<strong>in</strong>delige Stromazellen, mult<strong>in</strong>ukleäre Riesenzellen.<br />

Makro: Kavernöse blutgefüllte Knochenzysten.<br />

DD: Solitäre juvenile Knochenzyste<br />

EWING-Sarkom<br />

Ep.: K<strong>in</strong>der vom 4.-14 Lj.<br />

Lok.: Diaphyse langer Röhrenknochen<br />

Verh.: Rasches Wachstum<br />

Makro: Ke<strong>in</strong>e Osteolysen, zwiebelschalenartige, lamelläre Läsionen, Spikulae.<br />

Mikro: Kle<strong>in</strong>, blau, rundzellig, undifferenziert mesenchymal<br />

Kl<strong>in</strong>ik: Uncharakteristisch, im Zweifel röntgen!<br />

1<strong>1.</strong>4 Sehnenscheiden, Faszien und<br />

B<strong>in</strong>degewebe<br />

Riesenzelltumor der Sehnenscheide<br />

Primär benigne<br />

Lok.: Kle<strong>in</strong>e Hand- und Fußgelenke<br />

Riesenzelltumor der Sehnenscheide, F<strong>in</strong>ger, H&E.<br />

Fibromatosen<br />

DUPUYTREN-Kontraktur<br />

Syn.: Palmarfibromatose<br />

Mikro: Das Gewebe ist Fibroblasten- und -zytenreich, aber faserarm<br />

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