Jahresbericht 2011 - Ostalb-Klinikum
Jahresbericht 2011 - Ostalb-Klinikum
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werdende Op-Kapazitäten im Zentral-Op<br />
konsequent genutzt haben und so viele<br />
ambulante Operationen wie möglich in das<br />
ambulante Op-Zentrum ausgelagert haben.<br />
Auch die Zahl unserer ambulant operativ<br />
versorgten Patienten ist wie auch im letzten<br />
Jahr weiter auf 582 (+40) angestiegen.<br />
Durch die erhöhte Nachfrage unserer Klinik<br />
haben die originären allgemeinchirurgischen<br />
Zeiten auf das Gesamtjahr bezogen um<br />
9510 Minuten zugenommen. Somit konnten<br />
wir wiederum die Leistungsfähigkeit<br />
diesmal schon im 9. Jahr in Folge steigern.<br />
Allen beteiligten Ärzten, Pflegekräften, Sekretariaten<br />
sei hiermit ein ganz herzliches<br />
Dankeschön ausgesprochen. Die Effektivität<br />
im seit September letzten Jahres<br />
bestehenden neu gebauten Op-Zentrum ist<br />
weiterhin gesteigert worden. Mittlerweile<br />
haben wir in diesem Jahr 582 Operationen<br />
durchgeführt. Auch hier ist das 9. Jahr in<br />
Folge die Patientenzahl nach oben<br />
gegangen.<br />
Unsere langjährige Oberärztin Dr. Karin<br />
Schulz hat gesundheitsbedingt ihre Tätigkeit<br />
verändert. Ab 01.01.2012 wird sie die<br />
Zentrale Notaufnahme-Abteilung in Cuxhaven<br />
leiten. Am 10.12.<strong>2011</strong> haben wir sie<br />
feierlich aus dem <strong>Klinikum</strong> verabschiedet.<br />
In einem Kurzvortrag von Prof. Dr. Siech<br />
wurden die ärztlichen Stationen und Meilensteine<br />
in Ihrem Berufsleben noch einmal<br />
beleuchtet. Sie hat sich in den vergangenen<br />
Jahren viele Verdienste erworben, das<br />
Wichtigste ist das bereits seit 2006 zertifizierte<br />
Darmkrebszentrum, welches am letzten<br />
Tag ihrer Tätigkeit am 06.12.<strong>2011</strong> nochmals<br />
von Auditoren begutachtet wurde und<br />
mittlerweile das 6. Jahr in Folge mit Lob<br />
versehen wurde. Durch die gesundheitsbedingte<br />
Arbeitszeitreduktion von Frau Dr.<br />
Schulz hat Herr Dr. Plaksin die Lücke im<br />
Oberarztdienst bereits im vorausgegangenen<br />
Jahr mit abgedeckt. Die Funktion der<br />
leitenden Oberärztin wird vom 01.01.2012<br />
Frau Oberärztin Dr. Huschitt übernehmen.<br />
Die dadurch frei werdende Oberarztposition<br />
konnte erfolgreich durch einen neuen<br />
jungen Viszeralchirurgen, Herrn Dr. Gerold<br />
Scheffold, ersetzt werden. Er nimmt seinen<br />
Dienst am 02.01.2012 auf.<br />
Bemerkenswert ist, dass trotz dieser Personalwechsel<br />
und der damit doch immer wieder<br />
bedingten Ausfälle, die hohe Leistung<br />
mit hohem Patientendurchsatz noch weiter<br />
gesteigert werden konnte. Die Krankenhausverweildauer<br />
ist weiterhin gesunken,<br />
mittlerweile auf 7,1 Tage. Es kommt hiermit<br />
zu einer starken Arbeitsverdichtung,<br />
da der Arbeitsaufwand nicht durch die<br />
Verweildauer gekennzeichnet ist, sondern<br />
durch den Personalaufwand pro Fall. Dieses<br />
führt zu einer starken Forderung auch der<br />
Pflegekräfte der Station 48, Station 53 und<br />
auch der Intensivstation. Immer wieder hat<br />
uns auch die Innere Intensivstation und die<br />
Stroke-Einheit mit Intensivbetten unterstützt.<br />
Für die herausragende Leistung und<br />
die Kooperation aller Stationen und mitbeteiligten<br />
Abteilungen möchten wir uns auf<br />
diesem Wege ganz herzlich bedanken. Ein<br />
Ziel, das wir uns 2009 gesteckt hatten und<br />
auch in diesem Jahr leider nicht erreichen<br />
konnten, war die Intensivkapazität zu erhöhen.<br />
Das im letzten Jahr gesetzte Konzept<br />
die Intensivstation verschiedener Abteilungen<br />
zusammen zu legen, wurde auf das<br />
Jahr 2012 verschoben.<br />
Entwicklung der minimal invasiven<br />
Chirurgie an unserer Klinik<br />
Das operative Spektrum hat sich am<br />
<strong>Ostalb</strong>-<strong>Klinikum</strong> seit 2003 deutlich gewandelt.<br />
Bereits 2003 waren die laparoskopische<br />
Gallenblasenentfernung und<br />
Leistenbruchversorgung und auch die<br />
Blinddarmentfernung bereits Standard,<br />
was auch heute noch längst nicht an<br />
allen Kliniken der Fall ist.<br />
Seitdem wurden auch die minimal invasive<br />
Chirurgie der Schilddrüse und Nebenschilddrüse<br />
etabliert. Im Jahr <strong>2011</strong> haben wir seit<br />
den vergangenen Jahren immer mehr Magenoperationen<br />
laparoskopisch durchgeführt.<br />
<strong>2011</strong> haben wir erstmals erfolgreich<br />
und komplikationslos laparoskopisch eine<br />
komplette Magenentfernung an unserem<br />
<strong>Klinikum</strong> durchgeführt. Das onkologische<br />
Ergebnis ist gleichwertig dem Ergebnis<br />
konventioneller Operationen und die Erholungszeit<br />
beim laparoskopischen Vorgehen<br />
ist deutlich verkürzt.<br />
Fallzahlentwicklung<br />
2500<br />
2000<br />
1500<br />
1000<br />
500<br />
0<br />
2005<br />
2006<br />
2007<br />
Case-Mix-Entwicklung<br />
2005<br />
2006<br />
2007<br />
2008<br />
2008<br />
Entwicklung Case-Mix-Index<br />
2005<br />
2006<br />
2007<br />
2008<br />
2009<br />
2009<br />
2009<br />
2010<br />
2010<br />
2010<br />
<strong>2011</strong><br />
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<strong>2011</strong><br />
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