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Jahresbericht 2011 - Ostalb-Klinikum

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werdende Op-Kapazitäten im Zentral-Op<br />

konsequent genutzt haben und so viele<br />

ambulante Operationen wie möglich in das<br />

ambulante Op-Zentrum ausgelagert haben.<br />

Auch die Zahl unserer ambulant operativ<br />

versorgten Patienten ist wie auch im letzten<br />

Jahr weiter auf 582 (+40) angestiegen.<br />

Durch die erhöhte Nachfrage unserer Klinik<br />

haben die originären allgemeinchirurgischen<br />

Zeiten auf das Gesamtjahr bezogen um<br />

9510 Minuten zugenommen. Somit konnten<br />

wir wiederum die Leistungsfähigkeit<br />

diesmal schon im 9. Jahr in Folge steigern.<br />

Allen beteiligten Ärzten, Pflegekräften, Sekretariaten<br />

sei hiermit ein ganz herzliches<br />

Dankeschön ausgesprochen. Die Effektivität<br />

im seit September letzten Jahres<br />

bestehenden neu gebauten Op-Zentrum ist<br />

weiterhin gesteigert worden. Mittlerweile<br />

haben wir in diesem Jahr 582 Operationen<br />

durchgeführt. Auch hier ist das 9. Jahr in<br />

Folge die Patientenzahl nach oben<br />

gegangen.<br />

Unsere langjährige Oberärztin Dr. Karin<br />

Schulz hat gesundheitsbedingt ihre Tätigkeit<br />

verändert. Ab 01.01.2012 wird sie die<br />

Zentrale Notaufnahme-Abteilung in Cuxhaven<br />

leiten. Am 10.12.<strong>2011</strong> haben wir sie<br />

feierlich aus dem <strong>Klinikum</strong> verabschiedet.<br />

In einem Kurzvortrag von Prof. Dr. Siech<br />

wurden die ärztlichen Stationen und Meilensteine<br />

in Ihrem Berufsleben noch einmal<br />

beleuchtet. Sie hat sich in den vergangenen<br />

Jahren viele Verdienste erworben, das<br />

Wichtigste ist das bereits seit 2006 zertifizierte<br />

Darmkrebszentrum, welches am letzten<br />

Tag ihrer Tätigkeit am 06.12.<strong>2011</strong> nochmals<br />

von Auditoren begutachtet wurde und<br />

mittlerweile das 6. Jahr in Folge mit Lob<br />

versehen wurde. Durch die gesundheitsbedingte<br />

Arbeitszeitreduktion von Frau Dr.<br />

Schulz hat Herr Dr. Plaksin die Lücke im<br />

Oberarztdienst bereits im vorausgegangenen<br />

Jahr mit abgedeckt. Die Funktion der<br />

leitenden Oberärztin wird vom 01.01.2012<br />

Frau Oberärztin Dr. Huschitt übernehmen.<br />

Die dadurch frei werdende Oberarztposition<br />

konnte erfolgreich durch einen neuen<br />

jungen Viszeralchirurgen, Herrn Dr. Gerold<br />

Scheffold, ersetzt werden. Er nimmt seinen<br />

Dienst am 02.01.2012 auf.<br />

Bemerkenswert ist, dass trotz dieser Personalwechsel<br />

und der damit doch immer wieder<br />

bedingten Ausfälle, die hohe Leistung<br />

mit hohem Patientendurchsatz noch weiter<br />

gesteigert werden konnte. Die Krankenhausverweildauer<br />

ist weiterhin gesunken,<br />

mittlerweile auf 7,1 Tage. Es kommt hiermit<br />

zu einer starken Arbeitsverdichtung,<br />

da der Arbeitsaufwand nicht durch die<br />

Verweildauer gekennzeichnet ist, sondern<br />

durch den Personalaufwand pro Fall. Dieses<br />

führt zu einer starken Forderung auch der<br />

Pflegekräfte der Station 48, Station 53 und<br />

auch der Intensivstation. Immer wieder hat<br />

uns auch die Innere Intensivstation und die<br />

Stroke-Einheit mit Intensivbetten unterstützt.<br />

Für die herausragende Leistung und<br />

die Kooperation aller Stationen und mitbeteiligten<br />

Abteilungen möchten wir uns auf<br />

diesem Wege ganz herzlich bedanken. Ein<br />

Ziel, das wir uns 2009 gesteckt hatten und<br />

auch in diesem Jahr leider nicht erreichen<br />

konnten, war die Intensivkapazität zu erhöhen.<br />

Das im letzten Jahr gesetzte Konzept<br />

die Intensivstation verschiedener Abteilungen<br />

zusammen zu legen, wurde auf das<br />

Jahr 2012 verschoben.<br />

Entwicklung der minimal invasiven<br />

Chirurgie an unserer Klinik<br />

Das operative Spektrum hat sich am<br />

<strong>Ostalb</strong>-<strong>Klinikum</strong> seit 2003 deutlich gewandelt.<br />

Bereits 2003 waren die laparoskopische<br />

Gallenblasenentfernung und<br />

Leistenbruchversorgung und auch die<br />

Blinddarmentfernung bereits Standard,<br />

was auch heute noch längst nicht an<br />

allen Kliniken der Fall ist.<br />

Seitdem wurden auch die minimal invasive<br />

Chirurgie der Schilddrüse und Nebenschilddrüse<br />

etabliert. Im Jahr <strong>2011</strong> haben wir seit<br />

den vergangenen Jahren immer mehr Magenoperationen<br />

laparoskopisch durchgeführt.<br />

<strong>2011</strong> haben wir erstmals erfolgreich<br />

und komplikationslos laparoskopisch eine<br />

komplette Magenentfernung an unserem<br />

<strong>Klinikum</strong> durchgeführt. Das onkologische<br />

Ergebnis ist gleichwertig dem Ergebnis<br />

konventioneller Operationen und die Erholungszeit<br />

beim laparoskopischen Vorgehen<br />

ist deutlich verkürzt.<br />

Fallzahlentwicklung<br />

2500<br />

2000<br />

1500<br />

1000<br />

500<br />

0<br />

2005<br />

2006<br />

2007<br />

Case-Mix-Entwicklung<br />

2005<br />

2006<br />

2007<br />

2008<br />

2008<br />

Entwicklung Case-Mix-Index<br />

2005<br />

2006<br />

2007<br />

2008<br />

2009<br />

2009<br />

2009<br />

2010<br />

2010<br />

2010<br />

<strong>2011</strong><br />

<strong>2011</strong><br />

<strong>2011</strong><br />

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