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Humangenetik Spektrum

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Faktor V-HR2<br />

→ F5<br />

Material<br />

2 ml EDTA-Blut<br />

Verfahren<br />

Nachweis des HR2-Haplotyps mittels Sequenzierung<br />

Anmerkungen<br />

Der HR2-Haplotyp (Variante c.3980A>G, p.His1327Arg, früher H1299R, rs1800595) und die Faktor<br />

V-Leiden-Mutation werden unabhängig voneinander vererbt. Treten beide zusammen auf, können<br />

sie einen synergistischen Effekt auf die APC-Resistenz bewirken.<br />

<br />

Faktor V-Leiden-Mutation<br />

→ APC-Resistenz<br />

Material<br />

2 ml EDTA-Blut<br />

Verfahren<br />

Protein-Funktionsanalyse der APC-Resistenz, Nachweis der Faktor V-Leiden-Mutation (Arg506Gln)<br />

Klinische Relevanz<br />

Mutationsanalyse zur Differentialdiagnose bei nachgewiesener APC-Resistenz, familiärer Häufung<br />

von Thrombosen, Vorkommen von Thrombosen in jungem Lebensalter, Frauen mit Thromboseereignissen<br />

in der Familie und gleichzeitiger Einnahme oraler Kontrazeptiva, gehäuften Aborten und<br />

Thrombosen bei Familienangehörigen<br />

Anmerkungen<br />

Venenthrombosen sind weit verbreitet und kommen mit einer Inzidenz von 1 : 1000 pro Jahr in<br />

Europa vor. Die in unserer Bevölkerung häufigste genetische Ursache für Thrombosen ist die Resistenz<br />

gegen aktiviertes Protein C (APC-Resistenz). Die APC-Resistenz ist verantwortlich für etwa<br />

20% der Venenthrombosen bei Personen unter 70 Jahren und für bis zu 50% der familiär bedingten<br />

Thrombosen. Damit ist die APC-Resistenz häufiger als alle anderen genetischen Prädispositionsfaktoren<br />

für Thrombosen zusammen. Etwa 80 - 95% aller Fälle der APC-Resistenz werden durch eine<br />

Punktmutation im F5-Gen verursacht, die als Faktor V-Leiden bezeichnet wird. Mit einer Prävalenz<br />

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