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Humangenetik Spektrum

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Stickler-Syndrom und andere COL2A1- /<br />

COL11A1-assoziierte Skeletterkrankungen<br />

→ COL2A1, COL11A1<br />

Material<br />

2 ml EDTA-Blut<br />

Verfahren<br />

Nachweis von Mutationen in den Genen COL2A1 und COL11A1 durch PCR und anschließende<br />

Sequenzierung sowie MLPA in Stufendiagnostik<br />

Klinische Relevanz<br />

V. a. Stickler-Syndrom bzw. eine andere COL2A1- / COL11A1-assoziierte Skeletterkrankung. Hierunter<br />

fallen unter anderem für 1. COL2A1: Achondrogenesis Typ 2, Hypochondrogenesis, Spondyloepiphysäre<br />

Dysplasie (kongenitale), Spondyloepimetaphysäre Dysplasie (SEMD) Strudwick Typ,<br />

Kniest Dysplasie, Spondyloperipheral Dysplasia, Platyspondyle letale Skelettdysplasie, Torrance type<br />

(PLSDT), Osteoarthritis mit milder Chondrodysplasie, Autosomal dominante rhegmatogene Netzhautablösung<br />

(ARDD), Avaskuläre Nekrose des Femurkopfes, familiär (ANFH) 2. COL11A1: Marshall-Syndrom,<br />

Fibrochondrogenesis Typ 1<br />

Anmerkungen<br />

Das Stickler-Syndrom gehört zu den erblichen Bindegewebserkrankungen. Im Vordergrund steht oft<br />

die Augensymptomatik mit progressiver Myopie ab der ersten Lebensdekade, Katarakt und Netzhautablösung.<br />

Auffällig sind weiterhin eine Mittelgesichtshypoplasie und eine Schwerhörigkeit. Die<br />

Betroffenen weisen darüber hinaus vorzeitige Gelenkdegenerationen sowie eine milde epiphysäre<br />

Dysplasie und Hypermobilität der Gelenke auf. Über 90% der Patienten mit Stickler-Syndrom weisen<br />

eine Mutation in den Genen COL2A1 (häufig) oder COL11A1 (seltener) auf. Der Erbgang ist für diese<br />

beiden Gene jeweils autosomal dominant. Mutationen in den Genen COL2A1 und COL11A1 können<br />

auch eine Reihe anderer erblicher Skeletterkrankungen bedingen.<br />

<br />

Systemischer Lupus Erythematodes<br />

→ TREX1, RNASEH2A, RNASEH2B, RNASEH2C, SAMHD1<br />

Material<br />

2 ml EDTA-Blut<br />

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