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Humangenetik Spektrum

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Saethre-Chotzen-Syndrom<br />

→ TWIST1<br />

Material<br />

2 ml EDTA-Blut<br />

Verfahren<br />

Nachweis von Mutationen im TWIST1-Gen durch Sequenzierung, Deletions- / Duplikationsanalyse<br />

mittels MLPA<br />

Klinische Relevanz<br />

V. a. Saethre-Chotzen-Syndrom<br />

Anmerkungen<br />

Patienten mit Saethre-Chotzen-Syndrom fallen typischweise durch eine Kraniosynostose, Ptosis, Gesichtsasymmetrien<br />

und kleine Ohren mit prominenter Crus Helix auf. In einigen Fällen liegen daneben Extremitätenfehlbildungen,<br />

insbesondere der Finger und Zehen, vor. Ursächlich sind Mutationen im TWIST1-Gen.<br />

Der Erbgang ist autosomal dominant. Bei einigen Patienten mit phänoypisch vorliegendem Saethre-Chotzen-Syndrom<br />

werden Mutationen in dern Genen FGFR2 oder FGFR3 gefunden.<br />

SANDO-Syndrom<br />

→ POLG, C10orf2<br />

Material<br />

2 ml EDTA-Blut<br />

Verfahren<br />

Nachweis von Mutationen im POLG- und C10orf2-Gen durch PCR, Sequenzierung und MLPA<br />

Klinische Relevanz<br />

Mutationsanalyse bei externer Ophthalmoplegie, Ptosis, mitochondrialer Myopathie unklarer Genese,<br />

sensorischer ataktischer Neuropathie, Dysarthrie unklarer Genese, familiärer Häufung von<br />

SANDO-Syndrom oder SANDO- Syndrom ähnlichen Krankheitsbildern<br />

Anmerkungen<br />

Das SANDO-Syndrom (Sensorische Ataktische Neuropathie, Dysarthrie und Ophthalmoplegie) wird<br />

durch Mutationen im POLG- und im C10orf2-Gen verursacht. Bei dem SANDO-Syndrom handelt<br />

es sich um eine klinisch heterogene Erkrankung, die auf einer mitochondrialen Dysfunktion beruht.<br />

Beide Gene spielen bei der Replikation der mitochondrialen DNA eine Rolle und Mutationen führen<br />

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