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Humangenetik Spektrum

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SCA1-3, 6, 7 und 17 sind als genetische Grundlage Trinukleotid-Expansionen ursächlich. Die SCA17<br />

wird durch eine CAG/CAA-Trinukleotid-Expansion im TBP-Gen verursacht. Der Erkrankungsbeginn<br />

kann zwischen der frühen Kindheit und dem mittleren Erwachsenenalter liegen. Extrapyramidale<br />

Symptome mit Chorea, Dystonie und Myoklonie treten gehäuft auf. Oft finden sich eine dementielle<br />

Entwicklung, psychiatrische Auffälligkeiten und eine Epilepsie.<br />

Spondyloepiphysäre Dysplasie, verzögerte<br />

→ TRAPPC2<br />

Material<br />

2 ml EDTA-Blut<br />

Verfahren<br />

Nachweis von Mutationen im TRAPPC2-Gen durch PCR und anschließende Sequenzierung<br />

Klinische Relevanz<br />

V. a. verzögerte spondyloepiphysäre Dysplasie<br />

Anmerkungen<br />

Bei der verzögerten spondyloepiphysären Dysplasie (Dysplasia spondyloepiphysaria tarda, SEDT)<br />

sind die Körperproportionen und die Körperlänge bei Geburt normal. Ab dem 6. - 8. Lebensjahr<br />

entwickelt sich ein dysproportionierter Kleinwuchs mit kurzem Rumpf und fassförmigem Thorax. Oft<br />

entwickelt sich eine Osteoarthritis mit Schmerzen insbesondere der großen Gelenke und des Rückens.<br />

Am häufigsten findet sich ein X-chromosomal rezessiver Erbgang, so dass i. d. R. nur Jungen<br />

betroffen sind. Ursächlich sind hier Mutationen im TRAPPC2-Gen.<br />

SRY Deletion<br />

→ SRY<br />

Material<br />

EDTA-Blut<br />

Verfahren<br />

Nachweis / Verlust der SRY-Region nach Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR)2 ml EDTA-Blut<br />

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