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Humangenetik Spektrum

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Klinische Relevanz<br />

V. a. genetische Ursache einer Frontotemporalen Demenz<br />

Anmerkungen<br />

Bei etwa 5% der Demenzkranken liegt eine Frontotemporale Demenz (FTD, früher Pick-Krankheit)<br />

vor. Die FTD geht klinisch mit Veränderungen der Persönlichkeit, des Sozialverhaltens sowie der<br />

sprachlichen Fähigkeiten einher. Sie beruht auf dem Untergang von Nervenzellen im Frontalhirn und<br />

den Schläfenlappen. Der Erkrankungsbeginn ist sehr variabel und liegt in vielen Fällen zwischen<br />

dem 50. und 60. Lebensjahr. Bei einem Teil der Patienten mit FTD findet sich eine auffällige Familienvorgeschichte<br />

im Sinne eines autosomal dominanten Erbgangs. Als genetische Ursachen der<br />

autosomal dominant erblichen FTD sind Mutationen in den Genen MAPT und GRN bekannt.<br />

<br />

Fruktose-1,6-Bisphosphatase-Mangel<br />

→ FBP1<br />

Material<br />

2 ml EDTA-Blut<br />

Verfahren<br />

Nachweis von Mutationen im FBP1-Gen durch PCR und anschließende Sequenzierung<br />

Klinische Relevanz<br />

V. a. Fruktose-1,6-Bisphosphatase-Mangel bei Episoden mit Hypoglykämie und Laktatazidose ab<br />

dem Neugeborenen- oder Kleinkindalter<br />

Anmerkungen<br />

Die Fruktose-1,6-Bisphosphatase katalysiert einen zentralen Schritt der Glukoneogenese. Liegt ein<br />

Enzym-Mangel vor, akkumulieren Patienten Fruktose-1,6-Bisphosphat, welches die Glukoneogenese<br />

inhibiert. Die Unfähigkeit der Betroffenen bei fehlender Nahrungszufuhr aus Aminosäuren, Glycerin<br />

oder Laktat Glukose zu bilden, führt zu Episoden mit schweren Hypoglykämien und Laktat-Azidose.<br />

Ein lebensbedrohlicher Zustand ist möglich. Für den Fruktose-1,6-Bisphosphatase-Mangel<br />

verantwortlich ist das FBP1-Gen. Der Erbgang ist autosomal rezessiv.<br />

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