Pharmakologie der ADP-Rezeptoren auf humanen Thrombozyten
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Aufgrund des zum ASS divergenten Wirkmechanismus stellt sich die Frage <strong>der</strong> Kombination <strong>der</strong><br />
beiden <strong>Thrombozyten</strong>aggregationshemmer: Während <strong>der</strong> kurzfristige Einsatz dieser Kombination<br />
z.B. vor bzw. nach Stentimplantation nach erfolgreichem Studienabschluß (CURE (93)) heute<br />
bereits klinisch angewandt wird, kann <strong>der</strong> langfristige Einsatz zur Sekundärprophylaxe nach einer<br />
zerebralen Ischämie erst nach Auswertung <strong>der</strong> MATCH-Studie in Betracht gezogen werden, da sich<br />
hier ein erhöhtes Nebenwirkungsrisiko, insbeson<strong>der</strong>e das von intrakraniellen Blutungen, beson<strong>der</strong>s<br />
negativ auswirken könnte. Erste Hinweise dieser Studie sind allerdings vielversprechend.<br />
Als letzter Punkt soll hier nochmals kurz die Frage nach <strong>der</strong> Erkennung von möglichen Non-<br />
Respon<strong>der</strong>n diskutiert werden. Die klinische Definition diese Patientengruppe wird erst nach <strong>der</strong><br />
darausfolgenden Konsequenz, nämlich dem Auftreten eines Ereignisses unter <strong>der</strong> Gabe eines<br />
<strong>Thrombozyten</strong>aggregationshemmers, gestellt. Dieser für den Patienten als auch für den klinisch<br />
tätigen Arzt sicherlich unbefriedigende Ansatz sollte – auch angesichts einer vermutlich hohen Rate<br />
an Non-Respon<strong>der</strong>n – Anlaß zur Entwicklung von Strategien zur Erkennung <strong>der</strong> Non-Respon<strong>der</strong><br />
geben.<br />
Für das Screening nach ASS-Non-Respon<strong>der</strong>n steht zwischenzeitlich mit dem PFA-100 ein<br />
kommerziell erwerblicher automatisierter Assay zur Verfügung (90). Dieses Gerät mißt in<br />
speziellen, mit Kollagen und Epinephrin bzw. Kollagen und <strong>ADP</strong> beschichteten Kapillaren eine<br />
sogenannte closing time, die Zeit, die zum Verschluß <strong>der</strong> Kapillare vergeht (90;111). In ersten<br />
Studien konnte ein Monitoring <strong>der</strong> ASS-Wirkung gezeigt werden (1;69;96;111;122). Inwieweit diese<br />
erhobenen Daten mit <strong>der</strong> klinischen Definition des Non-Respon<strong>der</strong>s korrelieren, also <strong>der</strong> erhöhten<br />
Rate an Zweitereignissen, muß in prospektiven Studien jedoch noch weiter geklärt werden (1;122).<br />
Die Wichtigkeit dieser Studien wird durch neuere Ergebnisse von Schlaganfallpatienten belegt: Hier<br />
konnten bis zu 40% <strong>der</strong> unter einer Sekundärprophylaxe mit ASS <strong>auf</strong>getretenen Ereignisse mit<br />
einem ASS-Non-Respon<strong>der</strong>-Status korreliert werden (55).<br />
Der PFA-100 ist lei<strong>der</strong> nicht geeignet für die Detektion eines Effektes durch Clopidogrel geeignet<br />
(96). Für das Screening von Clopidogrel-Non-Respon<strong>der</strong>n könnten die hier vorgestellten Methoden<br />
(Aggregationsmessung sowie RIA bzw. Western-Blot) eingesetzt werden. Lei<strong>der</strong> sind diese zu<br />
zeit<strong>auf</strong>wendig und kostenintensiv für den klinischen Alltag. Ein FACS-basiertes Verfahren zur<br />
Messung <strong>der</strong> verän<strong>der</strong>ten VASP-Phosphorylierung in <strong>Thrombozyten</strong>, das parallel zu <strong>der</strong> hier<br />
vorgestellten Studie entwickelt wurde (139), könnte ein erster Ansatzpunkt sein. Das Protein VASP,<br />
dessen Phophorylierungsstatus sich ausgezeichnet darstellen läßt (116;145) und das während<br />
einer suffizienten Clopidogrel-Behandlung ja die oben beschriebenen Verän<strong>der</strong>ungen <strong>auf</strong>weist,<br />
wäre auch ein idealer Kandidat für die Entwicklung eines ELISA-basiertem Verfahren. In Anbetracht<br />
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