14.12.2012 Aufrufe

Pharmakologie der ADP-Rezeptoren auf humanen Thrombozyten

Pharmakologie der ADP-Rezeptoren auf humanen Thrombozyten

Pharmakologie der ADP-Rezeptoren auf humanen Thrombozyten

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Verschiedene Substanzen mit unterschiedlichen Wirkungsmechanismen stehen zur Auswahl:<br />

Azetylsalizylsäure (ASS) (z.B. Aspirin ® ), die durch die irreversible Hemmung <strong>der</strong> Zyklooxigenase<br />

die TXA2 –Synthese in Plättchen hemmt, auch in Kombination mit retadiertem Dipyridamol<br />

(Aggrenox ® ), einem PDE-Hemmer, GPIIb/IIIa-Rezeptorantagonisten, die den aktivierten Fibrinogen-<br />

Rezeptor <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Thrombozyten</strong>oberfläche blockieren (z.B. RheoPro ® ) sowie die Thienopyridine<br />

Ticlopidin (Tiklyd ® ) und Clopidogrel (Plavix ® o<strong>der</strong> Iscover ® ), die die <strong>ADP</strong>-vermittelte Aggregation <strong>der</strong><br />

Plättchen hemmen.<br />

Während für ASS seit längerem eine Risikosenkung für vaskuläre Ereignisse bei Risikopatienten<br />

gut belegt ist (152), konnte erst kurz vor Beginn dieser Arbeit in einer groß angelegten Studie die -<br />

klinisch sogar signifikant dem ASS überlegene – Wirksamkeit von Clopidogrel gezeigt werden (18).<br />

Trotz dieses Erfolges war zu diesem Zeitpunkt <strong>der</strong> exakte biochemische Wirkmechanismus <strong>der</strong><br />

Thienopyridine noch größtenteils unklar.<br />

Ursprünglich als Entzündungshemmer entwickelt, wurde die <strong>Thrombozyten</strong>-hemmende Wirkung<br />

<strong>der</strong> Thienopyridin<strong>der</strong>ivate erst später entdeckt (150). Das Ticlopidin wurde in klinischen Studien<br />

schließlich als <strong>Thrombozyten</strong>aggregationshemmer etabliert (92). Problematisch waren neben<br />

leichteren gastrointestinalen Nebenwirkungen v.a. schwerwiegende hämatologische<br />

Nebenwirkungen wie Leukozytopenie, Thrombozytopenie und Agranulozytose, die regelmäßige<br />

Blutbildkontollen erfor<strong>der</strong>lich machten (53;62) und Ticlopidin trotz guter Wirksamkeit (92) zu einem<br />

Mittel zweiter Wahl machten.<br />

Die Weiterentwicklung <strong>der</strong> Thienopyridine führte zum Nachfolger des Ticlopidins, dem Clopidogrel.<br />

Clopidogrel ist eine racemische Verbindung, bei <strong>der</strong> das S-Isomer das pharmakologisch aktive<br />

Stereoisomer ist. Clopidogrel ist wirkstärker als <strong>der</strong> Vorgänger (25), muß aber wie Ticlopidin auch<br />

als sogenanntes Prodrug erst in <strong>der</strong> Leber in den aktiven Metaboliten verstoffwechselt werden<br />

(131). Dies erfolgt wahrscheinlich über das Cytochrom P-450-1A (130). Die Verbindung zeigt die<br />

schweren hämatologischen Nebenwirkungen des Ticlopidins nicht und ist im Allgemeinen gut<br />

verträglich (138). Die Wirksamkeit von Clopidogrel wurde in <strong>der</strong> CAPRIE Studie, an <strong>der</strong> mehr als<br />

19.000 Patienten teilnahmen, untersucht (18). Es zeigte sich, daß die Behandlung mit 75 mg<br />

Clopidogrel das Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses im Vergleich zur Standardtherapie mit<br />

325 mg ASS signifikant vermin<strong>der</strong>te. Clopidogrel wird in <strong>der</strong> Prävention ischämischer Ereignisse bei<br />

Patienten mit arteriosklerotisch bedingten Gefäßerkrankungen und akut bei operativen Eingriffen an<br />

Peripher- o<strong>der</strong> Koronararterien (stenting) eingesetzt (25).<br />

1.7 Herleitung <strong>der</strong> Fragestellung<br />

Zum Zeitpunkt des Beginns dieser Arbeit Mitte des Jahres 1996 wurde erstmals ein Modell<br />

postuliert, nach dem drei verschiedene <strong>Rezeptoren</strong> die <strong>ADP</strong>-Antwort des <strong>humanen</strong> <strong>Thrombozyten</strong><br />

10

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!