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Pharmakologie der ADP-Rezeptoren auf humanen Thrombozyten

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atio (340/380)<br />

ratio (340/380)<br />

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4000<br />

3000<br />

2000<br />

1000<br />

4000<br />

3000<br />

2000<br />

1000<br />

4000<br />

3000<br />

2000<br />

1000<br />

0<br />

0 50 100 150 200 250<br />

t [s]<br />

0<br />

0 50 100 150 200 250<br />

t [s]<br />

0<br />

0 50 100 150<br />

t [s]<br />

200 250 300<br />

Abb. 40: Kalzium-Einzelzell-Meßergebnisse<br />

an <strong>der</strong> Zelllinie Astrozytoma<br />

1321 N1 mit stabil exprimierenden P2Y1nat-<strong>Rezeptoren</strong>.<br />

Die Zellen wurden<br />

zusätzlich mit <strong>der</strong> nicht funktionsfähigen<br />

G-Kinase transfeziert. Zugabe von 500 µM<br />

8-pCPT-cGMP 10 Minuten vor Start <strong>der</strong><br />

Messung, dann Zugabe von 5 µM <strong>ADP</strong><br />

nach 30 s.<br />

Abb. 41: Kalzium-Einzelzell-Meßergebnisse<br />

an <strong>der</strong> Zelllinie Astrozytoma<br />

1321 N1 mit stabil exprimierenden P2Y1nat-<strong>Rezeptoren</strong>.<br />

Die Zellen wurden<br />

zusätzlich mit <strong>der</strong> funktionsfähigen G-<br />

Kinase transfeziert. Zugabe von 500 µM 8pCPT-cGMP<br />

10 min vor Start <strong>der</strong><br />

Messung, dann Zugabe von 5 µM <strong>ADP</strong><br />

nach 30 s.<br />

Abb. 42: Kalzium-Einzelzell-Meßergebnisse<br />

an <strong>der</strong> Zelllinie Astrozytoma<br />

1321 N1 mit stabil exprimierenden P2Y1nat-<strong>Rezeptoren</strong>.<br />

Die Zellen wurden<br />

zusätzlich mit <strong>der</strong> funktionsfähigen G-<br />

Kinase transfeziert. Zugabe von Zugabe<br />

von 5 µM <strong>ADP</strong> nach 30 s und 0,5 U<br />

Thrombin nach 160 s.<br />

Sowohl in den Zellen, die eine funktionsunfähige G-Kinase exprimieren, als auch in denen, die eine<br />

funktionsfähige G-Kinase exprimieren, konnten Kalzium-Signale nach Inkubation mit 8-pCPT-cGMP<br />

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