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ESSSTÖRUNGENlosigkeit“ (vgl. Vandereycken& Meermann, 2000, 17). Ein zentrales Bestrebender anorektischen Patientin ist der Wunsch nach extremer Schlankheit, verbundenmit dem Wunsch nach Selbstbestimmung. (vgl. DHS (Hrsg.), 1997, 11)Magersucht wird im DSM IV 307.1 mit folgenden Kriterien beschrieben:• niedriges Körpergewicht (weniger als 85% des zu erwartendenGewichts)• große Angst vor Gewichtszunahme• Körperschemastörung• übertriebener Einfluss des Gewichts auf die Selbstbewertung• Krankheitsverleugnung• AmenorrhoeEs werden zwei Subtypen beschrieben:Restriktiver Typ: In der gegenwärtigen Phase der Anorexia nervosa hat die/derBetroffene keine regelmäßigen Essanfälle und praktiziert nichtregelmäßig abführendes Verhalten.Bulimischer Typ: In der gegenwärtigen Phase der Anorexia nervosa hat die/derBetroffene regelmäßige Essanfälle und/oder praktiziert regelmäßigabführendes Verhalten.4.1.2 Ess-Brechsucht (Bulimia nervosa):Kennzeichnend für Ess-Brechsucht sind Heißhungeranfälle mit anschließendengewichtsreduzierenden Maßnahmen wie Erbrechen, Diäten, Missbrauch vonLaxantien, Appetitzüglern und Diuretika. (vgl. DHS (Hrsg.), 1997, 16) DasGewicht der Betroffenen liegt meist im Normbereich, jedoch sind die Patientenmit ihrer Figur unzufrieden und haben Angst vor einer Gewichtszunahme.Ess-Brechsucht wird auch Bulimia nervosa genannt. Das DSM IV beschreibtunter 307.51 die folgenden Symptome:• Wiederkehrende Heißhungerattacken – typisch dafür ist das Essen einerNahrungsmenge, die größer ist, als sie die meisten Menschen inähnlicher Zeit und unter ähnlichen Umständen schaffen würden und eindamit einhergehendes Gefühl von Kontrollverlust23

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