Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS
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Diagnostische Endoskopie des Darmes über ein Stoma<br />
1-652.0 Ileoskopie<br />
1-652.1 Koloskopie<br />
1-652.2 Sigmoidoskopie<br />
1-652.3 Proktoskopie<br />
1-652.4 Rektoskopie<br />
8-100 Fremdkörperentfernung durch Endoskopie<br />
8-100.6 Durch Ösophagoskopie: Mit flexiblem Instrument<br />
8-100.7 Durch Ösophagoskopie: Mit starrem Instrument<br />
8-100.8 Durch Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD)<br />
8-100.9 Durch Kolo-/Rektoskopie: Mit flexiblem Instrument<br />
8-100.a Durch Kolo-/Rektoskopie: Mit starrem Instrument<br />
8.3.2 Endoskopische Biopsien<br />
Bei Biopsien wird primär nach dem Kriterium „mit/ohne<br />
Inzision“ unterschieden. Biopsien ohne Inzision finden sich<br />
in den OPS-Klassen 1-40 bis 1-49, die mit Inzision in den<br />
Klassen 1-50 bis 1-58. Eine Biopsie mit Inzision erfordert,<br />
dass das Biopsiegebiet freigelegt wird. Die vereinfachte<br />
Einführung einer Biopsienadel über einen kleinen Hautschnitt<br />
gilt klassifikatorisch nicht als Biopsie. Endoskopische<br />
Biopsien werden unter den Kodes „ohne Inzision“ zusammengefasst<br />
(s. Inklusivum unter 1-40...1-49 Biopsie<br />
ohne Inzision). Bei endoskopischen Biopsien muss die<br />
Endoskopie selbst zusätzlich kodiert werden (Kode aus 1-61<br />
bis 1-69). Bei endoskopischen Biopsien am Verdauungstrakt<br />
wird nur ein OPS-Kode für die Entnahme der Biopsien<br />
pro Sitzung verschlüsselt. Erfolgen mehr als 5 Biopsien bei<br />
einer Endoskopie am Verdauungstrakt, wird der Kode für<br />
Stufenbiopsien verwendet.<br />
Eine Bürstenzytologie sollte wie eine Biopsie kodiert<br />
werden.<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong> 103