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Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS

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Diagnostische Endoskopie des Darmes über ein Stoma<br />

1-652.0 Ileoskopie<br />

1-652.1 Koloskopie<br />

1-652.2 Sigmoidoskopie<br />

1-652.3 Proktoskopie<br />

1-652.4 Rektoskopie<br />

8-100 Fremdkörperentfernung durch Endoskopie<br />

8-100.6 Durch Ösophagoskopie: Mit flexiblem Instrument<br />

8-100.7 Durch Ösophagoskopie: Mit starrem Instrument<br />

8-100.8 Durch Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD)<br />

8-100.9 Durch Kolo-/Rektoskopie: Mit flexiblem Instrument<br />

8-100.a Durch Kolo-/Rektoskopie: Mit starrem Instrument<br />

8.3.2 Endoskopische Biopsien<br />

Bei Biopsien wird primär nach dem Kriterium „mit/ohne<br />

Inzision“ unterschieden. Biopsien ohne Inzision finden sich<br />

in den OPS-Klassen 1-40 bis 1-49, die mit Inzision in den<br />

Klassen 1-50 bis 1-58. Eine Biopsie mit Inzision erfordert,<br />

dass das Biopsiegebiet freigelegt wird. Die vereinfachte<br />

Einführung einer Biopsienadel über einen kleinen Hautschnitt<br />

gilt klassifikatorisch nicht als Biopsie. Endoskopische<br />

Biopsien werden unter den Kodes „ohne Inzision“ zusammengefasst<br />

(s. Inklusivum unter 1-40...1-49 Biopsie<br />

ohne Inzision). Bei endoskopischen Biopsien muss die<br />

Endoskopie selbst zusätzlich kodiert werden (Kode aus 1-61<br />

bis 1-69). Bei endoskopischen Biopsien am Verdauungstrakt<br />

wird nur ein OPS-Kode für die Entnahme der Biopsien<br />

pro Sitzung verschlüsselt. Erfolgen mehr als 5 Biopsien bei<br />

einer Endoskopie am Verdauungstrakt, wird der Kode für<br />

Stufenbiopsien verwendet.<br />

Eine Bürstenzytologie sollte wie eine Biopsie kodiert<br />

werden.<br />

<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong> 103

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