Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS
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Destruktion/Blutstillung im Rektum<br />
5-482.31 Elektrokoagulation<br />
5-482.41 Laserkoagulation<br />
5-482.51 Thermokoagulation (APC)<br />
5-482.61 Kryokoagulation<br />
5-482.71 Photodynamische Therapie<br />
5-489.0 Ligatur (Gummiring)<br />
CAVE: Ligatur von Hämorrhoiden s.u.<br />
5-489.1 Sklerosierung, peranal<br />
5-489.c Endo-Loop<br />
5-489.d Clippen<br />
5-489.e Injektion (inkl. Fibrinkleber)<br />
Destruktion/Blutstillung im Analkanal<br />
5-492.3 Endoskopische Destruktion<br />
5-499.e Injektion (inkl. Fibrinkleber)<br />
5-492.x Sonstige<br />
bei Hämorrhoiden:<br />
5-493.0 Ligatur (Gummiring)<br />
5-493.1 Sklerosierung<br />
8.4.2 Endoskopische Polypektomie/Mukosektomie<br />
Polypektomien und Mukosektomien werden als endoskopische<br />
Exzision kodiert. In Abhängigkeit von der Lokalisation<br />
gibt es einen verbindlichen OPS-Kode sowohl für die<br />
Polyp- als auch für die Mukosektomie (z. B. Ösophagus),<br />
einen verbindlichen OPS-Kode für beide Verfahren, jedoch<br />
verbunden mit der Möglichkeit, die Mukosektomie durch die<br />
Verwendung eines optionalen OPS-Kodes zu verschlüsseln<br />
(z. B. Magen, Dünn- und Dickdarm) oder zwei verschiedene<br />
verbindliche OPS-Kodes (z. B. Rektum). Die 5-stelligen<br />
Kodes in der nachfolgenden Tabelle kennzeichnen verbindliche<br />
OPS-Kodes. Die 6-stelligen Kodes zur differenzierteren<br />
Abbildung wurden in den amtlichen Katalog übernommen.<br />
108 <strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong>