Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS
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Beispiel: Ein Patient mit Leberzirrhose auf dem Boden<br />
einer chronischen Hepatitis C wird wegen Bauchschmerzen<br />
aufgenommen. Die Aszitespunktion zeigt eine spontane<br />
bakterielle Peritonitis durch E. coli.<br />
HD: K65.0 Akute Peritonitis<br />
B96.2! E.coli […] als Ursache von Krankheiten, die in<br />
anderen Kapiteln klassifiziert sind<br />
ND: B18.2 Chronische Virushepatitis C<br />
K74.6 Sonstige und n.n.bez. Zirrhose der Leber<br />
R18 Aszites<br />
PR: 1-853.2 Diagnostische perkutane Punktion und<br />
Aspiration der Bauchhöhle: Aszitespunktion<br />
Beispiel: Ein Patient kommt mit Entzugserscheinungen bei<br />
chronischem Alkoholabusus in die Klinik. In der Notaufnahme<br />
kommt es zu einem generalisierten Krampfanfall im<br />
Rahmen des Entzuges. Während des weiteren stationären<br />
Aufenthaltes wird eine alkoholische Leberzirrhose festgestellt.<br />
In der ÖGD zeigen sich asymptomatische Ösopha-<br />
gusvarizen.<br />
HD: F10.3 Psychische und Verhaltensstörungen durch<br />
Alkohol: Entzugssyndrom<br />
ND: G40.5 Spezielle epileptische Syndrome<br />
K70.3† Alkoholische Leberzirrhose<br />
I98.2* Ösophagus- und Magenvarizen bei anderenorts<br />
klass. Krankheiten, ohne Angabe einer<br />
Blutung<br />
PR: 1-632 Diagnostische ÖGD<br />
Zur Darstellung der unterschiedlichen Schweregrade der<br />
Erkrankung ist bei den verschiedenen Formen der Leberzirrhose<br />
neben der Kodierung des Grades der Lebererkran-<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong> 61