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Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS

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9 Relevante OPS-Kodes für die<br />

Zusatzentgeltabrechnung<br />

Zusatzentgelte können additiv zu den DRG-Fallpauschalen<br />

abgerechnet werden (siehe auch Kapitel 4.5<br />

Zusatzentgelte). Voraussetzung für die Abrechnung der Zusatzentgelte<br />

ist die korrekte Kodierung der OPS-Kodes. Für<br />

Arzneimittel und Blutprodukte ist die kumulative<br />

Gesamtdosis, die während eines kompletten stationären<br />

Aufenthalts verabreicht wird, zugrunde zu legen. Jedes<br />

Krankenhaus muss für sich klären, wie dieser Prozess der<br />

Dokumentation zu erfolgen hat. Schließlich kommt es z. B.<br />

insbesondere bei intensivmedizinisch behandelten Patienten<br />

häufig zu fachabteilungsübergreifenden Arzneimittelgaben,<br />

die im Rahmen der Zusatzentgeltabrechnung aufzuaddieren<br />

und einem OPS-Kode abzubilden sind.<br />

Nachfolgend werden die für die Gastroenterolgie wesentlichen<br />

OPS-Kodes vorgestellt.<br />

9.1 Leberersatztherapie<br />

Für jede durchgeführte Leberersatztherapie ist der OPS-<br />

Kode 8-858 zu verschlüsseln:<br />

8-858 Extrakorporale Leberersatztherapie [Leberdialyse]<br />

9.2 Immunadsorption<br />

Der Kode für die Immunadsorption ist für jede Sitzung<br />

einzeln zu verschlüsseln. Regenerierbare und nicht regenerierbare<br />

Säulen werden separat kodiert, eine weitere<br />

<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong> 149

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