Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS
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9 Relevante OPS-Kodes für die<br />
Zusatzentgeltabrechnung<br />
Zusatzentgelte können additiv zu den DRG-Fallpauschalen<br />
abgerechnet werden (siehe auch Kapitel 4.5<br />
Zusatzentgelte). Voraussetzung für die Abrechnung der Zusatzentgelte<br />
ist die korrekte Kodierung der OPS-Kodes. Für<br />
Arzneimittel und Blutprodukte ist die kumulative<br />
Gesamtdosis, die während eines kompletten stationären<br />
Aufenthalts verabreicht wird, zugrunde zu legen. Jedes<br />
Krankenhaus muss für sich klären, wie dieser Prozess der<br />
Dokumentation zu erfolgen hat. Schließlich kommt es z. B.<br />
insbesondere bei intensivmedizinisch behandelten Patienten<br />
häufig zu fachabteilungsübergreifenden Arzneimittelgaben,<br />
die im Rahmen der Zusatzentgeltabrechnung aufzuaddieren<br />
und einem OPS-Kode abzubilden sind.<br />
Nachfolgend werden die für die Gastroenterolgie wesentlichen<br />
OPS-Kodes vorgestellt.<br />
9.1 Leberersatztherapie<br />
Für jede durchgeführte Leberersatztherapie ist der OPS-<br />
Kode 8-858 zu verschlüsseln:<br />
8-858 Extrakorporale Leberersatztherapie [Leberdialyse]<br />
9.2 Immunadsorption<br />
Der Kode für die Immunadsorption ist für jede Sitzung<br />
einzeln zu verschlüsseln. Regenerierbare und nicht regenerierbare<br />
Säulen werden separat kodiert, eine weitere<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong> 149