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Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS

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Weder eine Anamnese der Hepatitis A noch der Nachweis<br />

einer früheren, ausgeheilten Infektion werden kodiert.<br />

7.1.9.3 Hepatitis B<br />

Liegt eine akute oder chronische Infektion mit dem<br />

Hepatitis-B-Virus vor, so wird kodiert:<br />

B16.- Akute Hepatitis B<br />

B18.0 Chronische Virushepatitis B mit Delta-Virus<br />

B18.1 Chronische Virushepatitis B ohne Delta-Virus<br />

O98.4 Virushepatitis, die Schwangerschaft, Geburt und<br />

Wochenbett kompliziert<br />

(wird zugewiesen, wenn die akute oder chronische<br />

Hepatitis B die Schwangerschaft, Geburt oder das<br />

Puerperium kompliziert, ein Kode aus B16.-/B18.- wird<br />

nach DKR 1510b zusätzlich kodiert)<br />

Hepatitis-B-Virus-Träger ohne Vorliegen einer akuten oder<br />

chronischen Hepatitis sind mit Z22.5 (Träger einer Virus-<br />

Hepatitis) zu kodieren, wenn sich dadurch der Behandlungsaufwand<br />

erhöht hat (Kriterien der Nebendiagnose erfüllt?).<br />

Die Anamnese einer ausgeheilten Hepatitis B (kein Trägerstatus)<br />

ist nicht zu kodieren. Entsprechendes gilt für die<br />

Geburtshilfe.<br />

Liegt ein akuter Schub einer vorbestehenden chronischen<br />

Hepatitis B vor, sind nach DKR D006e zwei Kodes in<br />

folgender Reihenfolge zu kodieren:<br />

HD: B16.9 Akute Virushepatitis B ohne Delta-Virus und<br />

ohne Coma hepaticum<br />

ND: B18.1 Chronische Virushepatitis B ohne Delta-Virus<br />

56 <strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong>

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