Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS
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Weder eine Anamnese der Hepatitis A noch der Nachweis<br />
einer früheren, ausgeheilten Infektion werden kodiert.<br />
7.1.9.3 Hepatitis B<br />
Liegt eine akute oder chronische Infektion mit dem<br />
Hepatitis-B-Virus vor, so wird kodiert:<br />
B16.- Akute Hepatitis B<br />
B18.0 Chronische Virushepatitis B mit Delta-Virus<br />
B18.1 Chronische Virushepatitis B ohne Delta-Virus<br />
O98.4 Virushepatitis, die Schwangerschaft, Geburt und<br />
Wochenbett kompliziert<br />
(wird zugewiesen, wenn die akute oder chronische<br />
Hepatitis B die Schwangerschaft, Geburt oder das<br />
Puerperium kompliziert, ein Kode aus B16.-/B18.- wird<br />
nach DKR 1510b zusätzlich kodiert)<br />
Hepatitis-B-Virus-Träger ohne Vorliegen einer akuten oder<br />
chronischen Hepatitis sind mit Z22.5 (Träger einer Virus-<br />
Hepatitis) zu kodieren, wenn sich dadurch der Behandlungsaufwand<br />
erhöht hat (Kriterien der Nebendiagnose erfüllt?).<br />
Die Anamnese einer ausgeheilten Hepatitis B (kein Trägerstatus)<br />
ist nicht zu kodieren. Entsprechendes gilt für die<br />
Geburtshilfe.<br />
Liegt ein akuter Schub einer vorbestehenden chronischen<br />
Hepatitis B vor, sind nach DKR D006e zwei Kodes in<br />
folgender Reihenfolge zu kodieren:<br />
HD: B16.9 Akute Virushepatitis B ohne Delta-Virus und<br />
ohne Coma hepaticum<br />
ND: B18.1 Chronische Virushepatitis B ohne Delta-Virus<br />
56 <strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong>