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Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS

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welche der beiden Diagnosen als Hauptdiagnose kodiert<br />

wird.<br />

Erfolgt die Aufnahme primär zur systemischen Chemo- oder<br />

Strahlentherapie (z. B. Radiojodtherapie, Ganzkörperbestrahlung)<br />

ist das primäre Malignom die Hauptdiagnose,<br />

unabhängig davon, ob Primärtumor und/oder Metastasen<br />

behandelt werden. Sollte ausnahmsweise der Primarius<br />

nicht bekannt sein, werden der Kode C80.0 Bösartige<br />

Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet<br />

als Hauptdiagnose und die Metastasen als Nebendiagnosen<br />

(C77 bis C79) angegeben.<br />

Sofern die Aufnahme nur zur Behandlung von Metastasen<br />

(z. B. lokale Bestrahlung, lokale Chemotherapie von Metastasen)<br />

erfolgt, wird/werden die Metastase(n) Hauptdiagnose.<br />

Der Primärtumor wird, sofern bekannt, als Nebendiagnose<br />

angegeben. Ist der Primarius unbekannt soll C80.0<br />

(Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so<br />

bezeichnet) als Nebendiagnose verschlüsselt werden.<br />

Sofern ein Patient eine abgestufte (z. B. zweizeitige) OP als<br />

Behandlung des Neoplasmas benötigt, sollte das Neoplasma<br />

als Hauptdiagnose-Kode auch in der Behandlungsphase<br />

zugewiesen werden, in der eine Folge-OP durchgeführt<br />

wird. Obwohl die bösartige Neubildung möglicherweise<br />

durch die erste OP entfernt worden ist, wird der Patient in<br />

der darauf folgenden Behandlungsphase nach wie vor<br />

wegen des Neoplasmas behandelt.<br />

So sollte bei Aufnahmen zur ausgedehnten Nach-Exzision<br />

eines bereits früher entfernten Neoplasmas ebenfalls der<br />

Kode für das Neoplasma zugewiesen werden, selbst wenn<br />

in der Histopathologie keine Neoplasmareste gefunden<br />

werden.<br />

68 <strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong>

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