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Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS

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Kode für eine bösartige Erkrankung zu verschlüsseln. Stattdessen<br />

sollte ein Kode der ICD-Kategorie:<br />

Z08.- Nachuntersuchung nach Behandlung<br />

wegen bösartiger Neubildung<br />

als Hauptdiagnose angegeben werden. Ein passender Kode<br />

der ICD-Kategorie Z85.- wird als Nebendiagnose ergänzt.<br />

Beispiel: Ein Patient wird zur Follow-Up-Untersuchung<br />

nach chirurgischer Entfernung eines Rektumkarzinoms auf<br />

genommen. Es finden sich weder Metastasen noch ein<br />

Rezidiv.<br />

HD: Z08.0 Nachuntersuchung nach chirurgischem Eingriff<br />

bei bösartiger Neubildung<br />

ND: Z85.0 Bösartige Neubildung der Verdauungsorgane<br />

in der Eigenanamnese<br />

PR: 1-650.1 Diagnostische Koloskopie: Total bis Zäkum<br />

Beispiel: Ein Patient wird zur Follow-Up-Untersuchung<br />

nach chirurgischer Entfernung eines Rektumkarzinoms auf<br />

genommen. Bei der Kontrolluntersuchung findet sich ein<br />

Rezidiv.<br />

HD: C20 Bösartige Neubildung des Rektums<br />

PR: 1-650.1 Diagnostische Koloskopie: Total bis Zäkum<br />

Ein Rezidiv wird stets wie ein Primärtumor verschlüsselt.<br />

Kodes für sekundäre bösartige Neubildungen (C77-C79)<br />

sind für Rezidive nicht zuzuweisen. Es sei denn, es handelt<br />

sich nicht um ein Lokalrezidiv, sondern um Metastasen.<br />

7.1.12.5 Komplikationen oder Symptome von malignen<br />

Erkrankungen (DKR D002f)<br />

Wenn der Patient sich mit einem Symptom vorstellt und<br />

während der Behandlungsphase die zugrunde liegende Erkrankung<br />

identifiziert wird, dann wird die zugrunde liegende<br />

<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong> 75

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