Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS
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- Patienten- und Angehörigengespräche zum Umgang mit<br />
MRE.<br />
- Durchführung der diagnostischen und therapeutischen<br />
Maßnahmen unter besonderen räumlich-organisatorischen<br />
Bedingungen (z. B. im Patientenzimmer anstelle im Funktionsbereich;<br />
wenn in Funktionsbereichen, dann mit unmittelbar<br />
anschließender Schlussdesinfektion).<br />
Der Kode schließt nicht die Isolation bei Verdacht auf<br />
Besiedlung oder Infektion mit multiresistenten Erregern und<br />
anschließend negativem Befund ein.<br />
8.13.5 Palliativmedizinische Komplexbehandlung<br />
Seit 2012 wird die palliativmedizinische Komplexbehandlung<br />
über zwei verschiede OPS-Klassen abgebildet,<br />
8-982 Palliativmedizinische Komplexbehandlung<br />
8-98e Spezialisierte stationäre palliativmedizinische<br />
Komplexbehandlung<br />
die wiederum nach Behandlungsdauer differenziert werden:<br />
.0 Bis zu 6 Behandlungstage<br />
.1 Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage<br />
.2 Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage<br />
.3 Mindestens 21 Behandlungstage<br />
Für die Zusatzentgeltabrechnung 2012 spielt die Wahl des<br />
Grundkodes (8-982.- oder 8-98e.-) noch keine Rolle.<br />
Für die Kodierung der palliativmedizinischen Komplexbehandlungen<br />
(8-982.- und 8-98e) sind vielfältige und unterschiedliche<br />
Mindestmerkmale zu erfüllen, die im Detail im<br />
OPS-Katalog nachzulesen sind. Die parallele Kodierung<br />
beider OPS-Klassen ist ausgeschlossen.<br />
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