05.01.2013 Aufrufe

Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS

Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS

Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Beispiel: Ein Patient kommt wegen einer Leberzirrhose<br />

bei primär sklerosierender Cholangitis zur stationären<br />

Aufnahme<br />

HD: K74.6 Sonstige und n.n.bez. Zirrhose der Leber<br />

ND: K83.0 Cholangitis<br />

Wird der Patient dagegen wegen einer Folgeerkrankung<br />

aufgenommen oder ist diese führend für die Aufnahme und<br />

den Behandlungsverlauf, so ist die Folgeerkrankung Hauptdiagnose<br />

und die Zirrhose Nebendiagnose (siehe folgende<br />

Beispiele).<br />

Beispiel: Ein Patient kommt wegen eines HCC bei kompensierter<br />

Leberzirrhose auf dem Boden einer chronischen<br />

Hepatitis C zur stationären Aufnahme. Im Rahmen des<br />

stationären Aufenthaltes erfolgt eine transarterielle<br />

Chemoembolisation des Leberherdes (TACE).<br />

HD: C22.0 Leberzellkarzinom<br />

ND: B18.2 Chronische Virushepatitis C<br />

K74.6 Sonstige und n.n.bez. Zirrhose der Leber<br />

PR: 8-836.9a Selektive Embolisation mit embolisierenden<br />

Flüssigkeiten: Gefäße viszeral<br />

8-83b.2x Zusatzinformationen zu Materialien: Art der<br />

Flüssigkeiten zur selektiven Embolisation:<br />

Sonstige Flüssigkeiten<br />

8-541.6 Instillation von und lokoregionale Therapie mit<br />

zytotoxischen Materialien und<br />

Immunmodulatoren: arteriell<br />

60 <strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong>

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!