Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS
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Beispiel: Ein Patient kommt wegen einer Leberzirrhose<br />
bei primär sklerosierender Cholangitis zur stationären<br />
Aufnahme<br />
HD: K74.6 Sonstige und n.n.bez. Zirrhose der Leber<br />
ND: K83.0 Cholangitis<br />
Wird der Patient dagegen wegen einer Folgeerkrankung<br />
aufgenommen oder ist diese führend für die Aufnahme und<br />
den Behandlungsverlauf, so ist die Folgeerkrankung Hauptdiagnose<br />
und die Zirrhose Nebendiagnose (siehe folgende<br />
Beispiele).<br />
Beispiel: Ein Patient kommt wegen eines HCC bei kompensierter<br />
Leberzirrhose auf dem Boden einer chronischen<br />
Hepatitis C zur stationären Aufnahme. Im Rahmen des<br />
stationären Aufenthaltes erfolgt eine transarterielle<br />
Chemoembolisation des Leberherdes (TACE).<br />
HD: C22.0 Leberzellkarzinom<br />
ND: B18.2 Chronische Virushepatitis C<br />
K74.6 Sonstige und n.n.bez. Zirrhose der Leber<br />
PR: 8-836.9a Selektive Embolisation mit embolisierenden<br />
Flüssigkeiten: Gefäße viszeral<br />
8-83b.2x Zusatzinformationen zu Materialien: Art der<br />
Flüssigkeiten zur selektiven Embolisation:<br />
Sonstige Flüssigkeiten<br />
8-541.6 Instillation von und lokoregionale Therapie mit<br />
zytotoxischen Materialien und<br />
Immunmodulatoren: arteriell<br />
60 <strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong>