Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS
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5-513.k Zugang durch retrograde Endoskopie<br />
Zusatzkode: Nur anzugeben, wenn eine retrograde<br />
Endoskopie als Zugang für eines der o.a. Verfahren<br />
eingesetzt wurde (z. B. nach Gastrektomie oder<br />
Magenteilresektion mit mit Roux-Y Anastomose)<br />
Gallenwege (selbstexpandierend), perkutan-transhepatisch<br />
5-517.03 Einlegen oder Wechsel, 1 ungecoverter Stent<br />
5-517.13 Einlage oder Wechsel, 2 ungecoverte Stents<br />
5-517.23 Einlage oder Wechsel, 3 ungecoverte Stents<br />
5-517.33 Einlage oder Wechsel, 4 od. mehr ungecoverte Stents<br />
5-517.43 Einlage oder Wechsel, 1 gecoverte Stent-Prothese<br />
5-517.53 Einlage oder Wechsel, 2 gecoverte Stent-Prothesen<br />
5-517.63 Einlage oder Wechsel, 3 gecoverte Stent-Prothesen<br />
5-517.73 Einlage oder Wechsel, 4 oder mehr gecoverte Stent-<br />
Prothesen<br />
9.4 Arzneimittel<br />
Bitte beachten Sie Ihre hausindividuellen Vorgaben zur Dokumentation<br />
der folgenden Kumulationskodes. Die folgende<br />
Liste stellt nur auszugsweise Arzneimittel vor, die als Zusatzentgelte<br />
abgerechnet werden können. Die Gesamtliste<br />
findet sich im Fallpauschalenkatalog (www.g-drg.de). Zu<br />
beachten sind auch die Antimykotika, die insbesondere im<br />
Rahmen der Intensivtherapie verabreicht werden.<br />
Es ist stets nur die den Patienten verabreichte Menge zu<br />
kodieren. Verworfene Anteile sind nicht kodierfähig.<br />
Gemcitabin, parenteral<br />
6-001.17 13,0 g bis unter 14,5 g<br />
6-001.18 14,5 g und mehr<br />
Irinotecan, parenteral<br />
6-001.38 1.000 mg bis unter 1.100 mg<br />
6-001.39 1.100 mg bis unter 1.200 mg<br />
6-001.3a 1.200 mg bis unter 1.300 mg<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong> 151