Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS
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Beispiel: Ein Patient mit reseziertem Rektumkarzinom und<br />
Lebermetastasen wird zur systemischen palliativen Chemo-<br />
und Antikörpertherapie aufgenommen.<br />
HD: C20 Bösartige Neubildung des Rektums<br />
ND: C78.7 Sekundäre bösartige Neubildung der Leber<br />
und der intrahepatischen Gallengänge<br />
PR: 8-543.--* Mittelgradig komplexe Chemotherapie*<br />
6-002.92 Bevacizumab (350 mg bis unter 450 mg)<br />
* die Art der Chemotherapie muss differenziert angegeben werden. Der hier gewählte<br />
Kode ist unvollständig (siehe auch 8.13.1).<br />
7.1.12.2 Metastasen (DKR 0201j, DKR 0215h)<br />
Bei Durchführung einer systemischen Chemo- oder Strahlentherapie<br />
(Radiojodtherapie oder Ganzkörperbestrahlung)<br />
muss immer das primäre Malignom als Hauptdiagnose verschlüsselt<br />
werden. Metastasen werden als Nebendiagnose<br />
zusätzlich erfasst.<br />
Beispiel: Ein Patient mit reseziertem Rektumkarzinom wird<br />
zur palliativen Chemotherapie der Leber- und Lungenmetastasen<br />
aufgenommen<br />
HD: C20 Bösartige Neubildung des Rektums<br />
ND: C78.0 Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge<br />
C78.7 Sekundäre bösartige Neubildung der Leber<br />
und der intrahepatischen Gallengänge<br />
PR: 8-543.--* Mittelgradig komplexe und intensive<br />
Blockchemotherapie*<br />
* die Art der Chemotherapie muss differenziert angegeben werden. Der hier gewählte<br />
Kode ist unvollständig (siehe auch 8.13.1).<br />
Ein Lymphom wird, unabhängig von der Anzahl der<br />
betroffenen Gebiete, nicht als metastatisch betrachtet und<br />
wird überwiegend mit Kodes der ICD-Gruppe C81-C88<br />
kodiert. Dies gilt auch für Lymphome, die als „extranodal“<br />
ausgewiesen werden (z. B. Magen).<br />
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