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Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS

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Beispiel: Ein Patient mit reseziertem Rektumkarzinom und<br />

Lebermetastasen wird zur systemischen palliativen Chemo-<br />

und Antikörpertherapie aufgenommen.<br />

HD: C20 Bösartige Neubildung des Rektums<br />

ND: C78.7 Sekundäre bösartige Neubildung der Leber<br />

und der intrahepatischen Gallengänge<br />

PR: 8-543.--* Mittelgradig komplexe Chemotherapie*<br />

6-002.92 Bevacizumab (350 mg bis unter 450 mg)<br />

* die Art der Chemotherapie muss differenziert angegeben werden. Der hier gewählte<br />

Kode ist unvollständig (siehe auch 8.13.1).<br />

7.1.12.2 Metastasen (DKR 0201j, DKR 0215h)<br />

Bei Durchführung einer systemischen Chemo- oder Strahlentherapie<br />

(Radiojodtherapie oder Ganzkörperbestrahlung)<br />

muss immer das primäre Malignom als Hauptdiagnose verschlüsselt<br />

werden. Metastasen werden als Nebendiagnose<br />

zusätzlich erfasst.<br />

Beispiel: Ein Patient mit reseziertem Rektumkarzinom wird<br />

zur palliativen Chemotherapie der Leber- und Lungenmetastasen<br />

aufgenommen<br />

HD: C20 Bösartige Neubildung des Rektums<br />

ND: C78.0 Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge<br />

C78.7 Sekundäre bösartige Neubildung der Leber<br />

und der intrahepatischen Gallengänge<br />

PR: 8-543.--* Mittelgradig komplexe und intensive<br />

Blockchemotherapie*<br />

* die Art der Chemotherapie muss differenziert angegeben werden. Der hier gewählte<br />

Kode ist unvollständig (siehe auch 8.13.1).<br />

Ein Lymphom wird, unabhängig von der Anzahl der<br />

betroffenen Gebiete, nicht als metastatisch betrachtet und<br />

wird überwiegend mit Kodes der ICD-Gruppe C81-C88<br />

kodiert. Dies gilt auch für Lymphome, die als „extranodal“<br />

ausgewiesen werden (z. B. Magen).<br />

70 <strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong>

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